Als Facebook-Ads-Agentur aus Münster gewinnt DREIKON für Sie neue Käufer, Interessenten und Fans auf Facebook und Instagram. Wir entwickeln Strategie und Werbemittel und steuern die Kampagnen für Sie als erfahrene Facebook Ads Agentur aus.
Im Vergleich zu anderen Facebook-Ads-Agenturen zeichnet DREIKON aus, dass wir eigene Entwickler an Board haben und dass wir Marketing integriert denken. Das heißt: Wir vernetzten die Facebook-Ads mit Ihren Maßnahmen bei Google und Co. und integrieren ein perfektes Tracking via Google-Tag-Manager und dem Facebook-Pixel. Sie profitieren von Online-Marketing aus einem Guss – ohne Reibungsverluste. Ob Sie vor dem Einstieg in die Welt des Social Advertising stehen oder Ihr Facebook-Marketing auf die nächste Stufe bringen möchten: Wir unterstützen Sie.
Mit 2.93 Millionen monatlichen Nutzern weltweit ist Facebook die ideale Plattform, um (potenzielle) Kunden zu erreichen und seine Reichweite zu erhöhen. Alleine in Deutschland gibt es rund 47 Millionen monatlich aktive Facebook-Nutzer (MAUs). Auf Instagram sind deutlich über 32 Millionen Nutzer aktiv. Mit DREIKON als Facebook-Ads-Agentur nutzen Sie diese gigantische Reichweite des Social-Media-Riesen mit präzisem Targeting. Übrigens schalten wir Ihre Anzeigen auch gern auf anderen Social-Media-Kanälen wie Pinterest.
Durch umfangreiche Nutzerdaten, die Plattformen wie Facebook und Instagram pro Nutzer vorhalten, können wir für Sie im Facebook-Business-Manager passende Zielgruppen nach Demografie, Regionalität, Interessen etc. zusammenstellen (Core Audiences). Sie können Facebook auch nutzen, um Anzeigen gezielt an Menschen auszuspielen, die Sie schon kennen (Custom Audiences). Besonders spannend ist die Möglichkeit, über Facebook Gemeinsamkeiten in den genannten Audiences zu suchen und weitere Nutzer mit ähnlichen Eigenschaften zu finden (Lookalike Audiences).
Ein bedeutender Vorzug von Facebook gegenüber anderen Werbeplattformen ist das profil-basierte Tracking. So werden beispielsweise Werbemaßnahmen über Google typischerweise auf der Basis von Cookies getrackt, die im Browser gesetzt werden. Während Google eine tagsüber angeklickte Google Ad am Abend nicht mehr mit einem darauffolgenden Kauf in Verbindung bringen kann, kann Facebook die Handlungen über verschiedene Geräte und Browser hinweg bestimmten Nutzerprofilen zuordnen, sofern diese eingeloggt sind und einer entsprechenden Datenerhebung zugestimmt haben.
Dann springen Sie direkt zum letzten Absatz dieser Seite. Besser: Sie lesen die Seite ganz (ca. 4 Minuten Lesezeit) und verstehen zunächst, wie wir als Facebook Ads Agentur arbeiten und was die Arbeit mit einer professionellen Facebook Agentur für Vorteile bringt.
Bei DREIKON erhalten Sie Strategie, Konzept und Umsetzung aus einer Hand. Erfahrungsgemäß funktionieren Facebook Ads am besten, wenn sie die unterschiedlichen Stadien potenzieller Käufer in der Customer Journey berücksichtigen. Mit jemandem, der Sie bereits kennt, können und sollten Sie schließlich ganz anders kommunizieren, als mit jemandem, der womöglich noch nicht einmal weiß, dass er das Problem hat, das von Ihrem Angebot gelöst wird. Daher konzipieren wir vor dem Schalten der Ads einen sogenannten Funnel. Ein Funnel ist ein mehrstufiger Trichter, für den wir festlegen, mit welchen Formaten und Botschaften wir Ihre Zielgruppen an welcher Stelle ihrer Customer Journey ansprechen. Ein beispielhafter Aufbau eines einfachen Funnels könnte sein:
Stufe 1: Wir zeigen Nutzern, die Sie noch nicht kennen („Cold Audiences“) ein Video, das die Probleme der Zielgruppe thematisiert. Die Video-Ad streuen wir relativ breit, indem wir beispielsweise Facebooks Interessentargeting nutzen oder Lookalike-Audiences auf Basis bisheriger Nutzer bilden.
Stufe 2: Wir targetieren gezielt Nutzer, die Ihr Video mindestens 10 Sekunden gesehen haben – denn diese haben damit signalisiert, dass Sie zur engeren Zielgruppe gehören. Diesen Nutzern zeigen wir eine informative Anzeige mit Link zu einer Landpage, welche die Lösung des Problems aufzeigt und das Produkt vorstellt. Hier optimieren wir auf Landing-Page-Aufrufe.
Stufe 3: Wer mit der Anzeige auf Stufe 2 interagiert hat, erhält im dritten Schritt Werbeanzeigen mit expliziter Kaufaufforderung. Diese werden auf Conversions optimiert.
Stufe 4: Alle Nutzer, welche den Kauf des Produkts in Erwägung gezogen aber nicht abgeschlossen haben, erhalten Retargeting-Ads.
Das ist, wie gesagt, ein einfaches Beispiel. Doch es zeigt, wie modernes Marketing mit Social Ads funktioniert. Wichtig ist: Auf den unterschiedlichen Stufen sollten unterschiedliche Ansprachen, Aussteuerungsmethoden und Werbemittel getestet werden. Es gehört schließlich zu den Segnungen des modernen Marketings, dass Sie nicht mehr stundenlang mit esoterischen Begriffen über die Eignung einzelner Elemente einer Anzeige diskutieren müssen.
Sie interessieren sich für Facebook Ads oder Werbung auf Instagram? Schreiben Sie uns Stichpunkte zu Ihrem Anliegen. Unser Experte Bastian Schröer meldet sich dann bei Ihnen, um alles Weitere zu besprechen.
Die Vorteile der Online-Werbung auf Facebook sind dabei schnell erklärt. Durch die umfangreichen Nutzerdaten, welche Facebook pro Nutzer vorhält, können wir für Sie im Facebook-Business-Manager passende Zielgruppen nach Demografie, Regionalität, Interessen etc. zusammenstellen. Somit erreichen Ihre Beiträge, Videos oder Links Ihre Zielgruppe passgenau. Die Streuverluste hierbei sind gering und Sie können z. B. interessierte Nutzer auf Ihre Website bringen oder Facebook-User zur Interaktion mit Ihrer Facebook-Seite animieren.
Facebook-Remarketing funktioniert ähnlich dem Remarketing in Google Ads. Durch Remarketing erfassen Sie User Ihrer Website oder Ihres Shops, die dort bestimmte Handlungen vollführt oder Bereiche Ihrer Website besucht haben. Facebook stellt hieraus eine für Sie innerhalb des sozialen Netzwerkes erreichbare Zielgruppe zusammen. So können Sie z. B. Nutzern auf Facebook Posts Ihrer Facebook-Seite zeigen, die bisher nur Ihre Website besucht haben, aber noch nicht Ihrer Facebook-Seite folgen.
Das beschriebene Remarketing-Beispiel setzt voraus, dass die Nutzer auf der Website der Datenerhebung aktiv zustimmen, so dass Informationen über den Websitebesuch und das Nutzerverhalten auch zurück zu Facebook fließen dürfen. Im Zeitalter besseren Datenschutzes und nutzerfreundlicherer Cookie-Hinweise bedeutet das auch, dass nur ein Bruchteil der Nutzer bereit ist, sich für Remarketing-Zwecke anonymisiert nachverfolgen zu lassen.
Apple hat im Zuge der weltweit geführten Datenschutzdiskussion einen eigenen Weg bestritten, der in Fachkreisen bis heute stark diskutiert wird. Mit dem Update iOS14, welches in 2021 für Geräte aus dem Apple-Kosmos ausgerollt wurde, ist es Nutzern mit nur einem Klick möglich, die Datenerhebung von Apps vollständig zu unterbinden. Das deutlich vereinfachte und vom Betriebssystem vorgeschlagene Deaktivieren der Tracking-Mechanismen für Apps wie Facebook, Instagram oder auch TikTok und Pinterest, sorgt dafür, dass die Plattformen wie Facebook / Meta weniger Nutzerdaten zurück-erhalten. Dadurch verringert sich beispielsweise auch die Menge an Nutzern, die durch Remarketing-Anzeigen erneut angesprochen werden können.
Ein gute Strategie, passende Zielgruppen, ansprechende Werbeanzeigen und eine fortlaufende Analyse und Optimierung von Werbekampagnen auf Facebook und anderen Social Media Plattformen ist daher wichtiger denn je: den Plattformen als auch Werbetreibenden stehen weniger Nutzerdaten zur Verfügung, also muss bei den vorhandenen Informationen genauer und strategischer hingeschaut werden!
Mit dem überaus beliebten sozialen Netzwerk Instagram hat Facebook sich bereits vor einigen Jahren ein Mitglied in die Unternehmens-Familie geholt, in dem Sie Ihr Unternehmen ebenfalls präsentieren und Ihre Inhalte bewerben können. Dabei stehen Werbetreibenden die gleichen Vorteile zur Verfügung, auf die auch bei Facebook selbst zurückgegriffen werden kann. Mit Hilfe eines Facebook-Werbekontos ist also auch die Möglichkeit zur Werbung auf Instagram gegeben und je nach Zielgruppe ist die Nutzung dieses Kanals definitiv einen Blick wert.
Wir als Agentur unterstützen Sie gerne im Bereich der Facebook-Werbung; egal, ob Sie bereits selber ein eigenes Facebook-Werbekonto erstellt und erste Schritte mit Facebook-Werbung gemacht haben oder ob Sie bei Facebook ganz frisch durchstarten wollen. Wir besprechen Ihr Vorhaben und Ihre Ziele und erstellen gemeinsam eine Strategie, damit Sie auf Facebook erfolgreich werden.
Unsere Leistungen im Bereich Facebook umfassen dabei:
Wir kümmern uns auch gerne um die Erstellung und Veröffentlichung von regulären Beiträgen auf Ihren sozialen Kanälen – den sogenannten organischen Beiträgen, welche Ihre Follower und Fans auch dann sehen, wenn Sie keine Werbeanzeigen schalten.
Eine gute Social-Media-Strategie, bei der organische Beiträge und bezahlte Werbeanzeigen ineinandergreifen, ist der beste Weg, um neue Kunden zu gewinnen und alte Kunden weiter zu begeistern.
Die Antwort lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten. Aber: Vermutlich ist Werbung im wichtigsten sozialen Netzwerk in Deutschland günstiger als Sie denken. Selbst kleine Unternehmen können mit Budgets von 250 Euro pro Monat (Betreuungskosten durch uns als Agentur nicht eingeschlossen) schon effektive Kampagnen fahren und zeitgleich gezielt 2 oder 3 Posts Ihrer Facebook-Seite bewerben. Da Facebook überwiegend mobil genutzt wird und lokale Businesses gerne Nutzer unterwegs erreichen wollen, macht diese Form der Werbung nicht nur für Online-Shops, sondern auch für kleine Unternehmen Sinn.
Für größere Unternehmen und nationale Marken schalten wir Facebook Werbung mit monatlichen Budgets zwischen 7.500 und 30.000 €. Aber auch hier richten sich die Kosten für Facebook Ads nach den Kampagnenzielen, dem Wettbewerb, Regionalität, Zielgruppen etc. und können stark variieren.
Die Kosten unserer Leistung als Facebook Ads Agentur teilen sich in initial anfallende Kosten für die Konzeption von Kampagnen und die Erstellung der Creatives (Anzeigen bzw. Werbemittel) sowie die Einrichtung/Justierung des Trackings (Facebook-Pixel, UTM-Parameter etc.) und monatliche Kosten für die Betreuung Ihrer Facebook Werbung.
Initiale Kosten liegen oft im niedrigen vierstelligen und gelegentlich im niedrigen fünfstelligen Bereich. Monatliche Kosten für Betreuung, Optimierung und Reporting bewegen sich meistens zwischen 250 und 2.000 € (netto) – je nach Umfang/Aufwand der Kampagnen.
Sie wünschen eine Überarbeitung Ihrer Facebook-Seite, möchten eine Social-Media-Strategie ausarbeiten oder Werbung auf Facebook schalten? Wir beraten Sie gerne zu unseren Leistungen als Facebook Ads-Agentur.
Nicht nur im redaktionellen Bereich, also mittels Content und Content-Marketing, unterstützen wir unsere Kunden auf Facebook. Besonders mittels Facebook-Ads erreichen wir als Facebook Ads Agentur für Kunden gezielt bestehende und neue Kunden in Deutschlands größtem sozialen Netzwerk Facebook. Facebook-Ads sind vielfach eine preiswerte Ergänzung Ihres Online-Marketing-Mix. Jetzt Kontakt aufnehmen und Facebook Werbung von einer guten Facebook Ads Agentur schalten lassen!