Social Media für Zahnärzte, Handy und Notizbuch

Social Media für Zahnärzte

08.08.2023 — 

Mit sozialen Netzwerken den Erfolg Ihrer Zahnarztpraxis steigern

Allein auf Mundpropaganda ist in Zeiten der Digitalisierung kein Verlass mehr. Neben der eigenen Praxiswebsite, Suchmaschinen und Bewertungsportalen wie Jameda spielen soziale Medien eine zentrale Rolle für die Außendarstellung von Zahnarztpraxen. Durch einen professionellen Auftritt in sozialen Medien heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und sorgen für einen höheren Bekanntheitsgrad Ihrer Zahnarztpraxis. Welche Vorteile von Social Media für Zahnärzte sich darüber hinaus für Ihre Praxis ergeben und wie Sie Ihre Social Media-Kanäle professionell, individuell und erfolgreich führen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Handy mit Social Media Apps

Social Media – eine Definition

Der Begriff “Social Media” beschreibt Webseiten und Apps, über die Nutzer Inhalte kreieren und veröffentlichen. Dabei spielt die Interaktivität eine zentrale Rolle. Es entwickelt sich die Tendenz, dass die Grenze zwischen Produzent und Rezipient verschwimmt: Nutzer produzieren eigene Inhalte, rezipieren die Inhalte anderer Nutzer und interagieren mit diesen Inhalten. Dabei gibt es diverse Social Media-Plattformen, die jeweils unterschiedliche Möglichkeiten für Ihr Praxismarketing bieten. Geeignete Plattformen für Social Media für Zahnärzte sind beispielsweise Instagram, Facebook, YouTube, TikTok, LinkedIn, Google+, Pinterest und Twitter (seit Juli 2023: X). Um das eigene Praxismarketing zu optimieren, empfiehlt sich eine bedachte Auswahl der Social Media-Plattform. Im Folgenden stellen wir Ihnen die beliebtesten Plattformen für Social Media für Zahnärzte vor.

Die beliebtesten Kanäle für Social Media für Zahnärzte

Instagram

Instagram ermöglicht das Teilen von Bild- und Videoinhalten und Livestreams auf dem eigenen Profil, sowie die Erstellung von Inhalten mit einer Sichtbarkeitszeit von 24 Stunden in der “Story”. Diese Plattform eignet sich für authentische Einblicke in den Praxisalltag sowie für direkte Interaktion mit Patienten. Mit einem relativ geringen Aufwand lassen sich sowohl authentische und unterhaltsame als auch informative und inspirierende Inhalte verbreiten. Sie erreichen auf dieser Plattform primär Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch ältere Generationen finden verstärkt Zugang zu Instagram.

Facebook

Auch Facebook erlaubt das Teilen von Bild- und Videoinhalten und Livestreams. Jedoch bietet die Plattform weniger Möglichkeiten, die eigene Zahnarztpraxis authentisch und persönlich zu präsentieren. Die Interaktion insgesamt ist schwächer. Jedoch lässt sich Facebook mit Instagram verknüpfen, sodass beide Plattformen mit den gleichen Inhalten bespielt werden können. Der Aufwand ist daher minimal. Mittlerweile nutzen hauptsächlich Erwachsene ab 30 Jahren und ältere Generationen Facebook.

YouTube

Bei dieser Plattform liegt der Fokus auf qualitativ hochwertigem Bild-, Ton- und Schnittmaterial. Professionell produzierte Bewegtbilder stärken das Vertrauen in die dort präsentierten Praxen, gehen jedoch mit einem hohen Arbeitsaufwand einher. Sie erreichen auf dieser Plattform ebenfalls eine breite Zielgruppe, primär jedoch Jugendliche und junge Erwachsene.

TikTok

TikTok ist die momentan am stärksten wachsende Social Media-Plattform und ermöglicht das Teilen von Kurzvideos im Hochkantformat. Insbesondere die jüngere Zielgruppe kann über diese Plattform erreicht werden. TikTok erleichtert die Suche nach Auszubildenden sowie die Begeisterung und Einbindung junger Mitarbeiter.

Haben Sie eine geeignete Plattform für Ihr Social Media für Zahnärzte ausgewählt, müssen diese mit den passenden Inhalten bespielt werden. Die nachfolgenden Tipps helfen Ihnen dabei, das volle Potenzial der

Social Media geht nicht wieder weg; ist keine Modeerscheinung. Seien Sie dort, wo Ihre Kunden sind: in den sozialen Medien.

Lori Ruff (Social Media Expertin)

Vielfältige Vorteile von Social Media für Zahnärzte

Social Media für Zahnärzte und Zahnärztinnen bieten Zahnarztpraxen die Chance, neue Patientinnen und Patienten zu gewinnen und längerfristig an sich zu binden. Gepflegte, auf Ihre Zielgruppe ausgerichtete Social Media-Kanäle stärken das Vertrauen und ermöglichen den direkten Kontakt zu Ihren Patienten.

Marke und Präsenz aufbauen

Integrieren Sie Ihre Corporate Identity auch in Ihre Social Media Kanäle. Dadurch stärken Sie den Widererkennungswert Ihrer Praxis.

Eine breite Zielgruppe erreichen

Je nach Plattform erreichen sie Personen unterschiedlicher Altersgruppen. Milliarden von Menschen nutzen täglich soziale Medien. Mit Sicherheit erreichen Sie durch Ihr Social Media für Zahnärzte neue potenzielle Patienten.

Patientenstamm pflegen und erweitern

Social Media für Zahnärzte ermöglichen die direkte Interaktion zwischen Ihnen, Ihrem Team und Ihren Patienten. Dadurch pflegen und intensivieren Sie Ihren bereits bestehenden Patientenstamm und schaffen eine Bindung zu neuen Patienten.

Das Vertrauen Ihrer Patienten gewinnen

Das Gewinnen von Vertrauen spielt im Bereich Social Media für Zahnärzte eine zentrale Rolle. Wer das Vertrauen seiner Follower hat, gewinnt diese wahrscheinlich auch als neue Patienten. Soziale Netzwerke eignen sich hervorragend, um die Reputation, Erfolge und Erfahrungen Ihrer Zahnarztpraxis zu präsentieren. Indem Sie die Qualitäten Ihres Praxisteams anpreisen, erhöhen Sie das Vertrauen in Ihre fachlichen Kompetenzen. Ihre Patienten sollen sicher sein, dass Sie bei Ihnen und Ihrem Team gut aufgehoben sind. Durch verständliche, informative Inhalte zu zahnmedizinischen Themen steigern Sie Ihre Glaubwürdigkeit als Zahnarzt oder Zahnärztin. Gleichzeitig geben Sie Angstpatienten die Chance, sich vorab und unverbindlich einen Eindruck über Ihre Arbeit zu verschaffen.

Mit Paid Ads die Reichweite steigern

Durch sogenannte Paid Ads (kurz für Paid Advertising) lassen sich die Zielgruppen von Zahnarztpraxen zielgerichtet ansprechen. Sie können Statistiken zu Inhalten und die Performance Ihrer Beiträge einsehen und auswerten. Kampagnenerfolge können in Echtzeit gemessen werden.

Sie möchten durch Paid Ads den Erfolg Ihrer Beiträge steigern? Als Social Media Paid Ads Experte bieten wir eine Betreuung für bezahlte Werbeanzeigen in Social Media für Zahnärzte an – egal ob Meta (Facebook und Instagram), LinkedIn, Pinterest oder ein anderes soziales Netzwerk Ihrer Wahl. Gemeinsam finden Wir eine individuelle Lösung für ihren Social Media-Auftritt.

Social Media für Zahnärzte Werkzeug

Social Media für Zahnärzte: Mit diesen 4 Tipps schaffen Sie Mehrwert für Ihre Patienten und Ihre Praxis

Ihr Alleinstellungsmerkmal ermitteln

Wodurch definiert sich Ihre Zahnarztpraxis? Bieten Sie besondere Behandlungsmöglichkeiten oder einen außergewöhnlichen Service an? Was macht Ihre Praxis besser als die Konkurrenz? Wodurch zeichnet sich Ihr Praxisteam aus? Ermitteln Sie ihr Alleinstellungsmerkmal und präsentieren Sie dieses in sozialen Medien. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Patienten: Welche Erwartungen haben diese an Ihre Zahnarztpraxis? Und wie können Sie diesen Erwartungen gerecht werden? Eine Zielgruppenanalyse ist an dieser Stelle hilfreich für den Erfolg Ihres Praxismarketings.

Ansprechende und relevante Inhalte teilen

Neben der Darstellung von Behandlungsergebnissen zielen Social Media für Zahnärzte auf einen langfristigen Zahnarzt-Patienten-Kontakt ab. Persönliche, ästhetische, authentische und unterhaltsame Inhalte werden durch informative, sachliche und konkret zahnmedizinische Inhalte ergänzt. Wecken Sie das Interesse Ihrer Follower und bieten Sie diesen hilfreiche und sinnvolle Informationen zu Mundhygiene und Mund- und Zahnerkrankungen. Berichten Sie über absolvierte Fortbildungen und über neue Behandlungsmöglichkeiten innerhalb Ihrer Zahnarztpraxis.

Ansprechende Inhalte brauchen Zeit, aber sie sind letztlich der Schlüssel für Patientengewinnung, Patientenbindung und dem Praxiserfolg insgesamt. Arztpraxen sollten keine bedeutungsleeren Inhalte, sondern aussagekräftige Botschaften vermitteln. Betreiben Sie Ihre Social Media-Kanäle mit Sorgfalt und Kontinuität. Social Media für Zahnärzte spiegeln im besten Fall Ihre Professionalität und Expertise wider, wirken gleichzeitig jedoch nicht klinisch und kühl.

Falls Sie diese Aufgabe nicht selbständig in Ihrem Praxisalltag bewältigen können, stehen wir Ihnen als erfahrene Content-Marketing-Agentur zur Seite. Wir übernehmen für Sie die professionelle Aufbereitung relevanter Inhalte sowie die regelmäßige und pünktliche Veröffentlichung von Beiträgen. Gerne stehen wir Praxen auch bei der Produktion von Bild- und Video-Material zur Seite. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kombination aus klarer und wirkungsvoller Bild- und Textsprache zu erfolgreichen Social Media für Zahnärzte führt.

Social Media für Zahnärzte Laptop

Engagement-Rate steigern

Gute Inhalte bleiben erfolglos, wenn sie niemand anschaut. Daher ist die Engagement-Rate wichtig für Social Media für Zahnärzte. Die Engagement-Rate ist das Maß für die Interaktivität ihrer Inhalte. Nutzer können mit den Beiträgen von Zahnarztpraxen interagieren, indem Sie diese “liken” (mit “Gefällt-Mir” markieren), kommentieren, teilen oder abspeichern. Der Instagram-Algorithmus belohnt Beiträge mit einer hohen Engagement-Rate und sorgt für eine bessere Platzierung innerhalb der Plattform. Die Interaktion mit Ihren Beiträgen können sie steigern, indem Sie Fragen stellen und dadurch zum Kommentieren anregen. Zudem können Sie direkt auf die Teilen- und Speichern-Funktion hinweisen.

Die Instagram Story-Tools haben sich in Social Media für Zahnärzte besonders bewährt. Erstellen Sie beispielsweise ein Quiz zu zahnmedizinischen Aspekten, nutzen Sie die Regler-Funktion oder die Frage-Funktion und animieren Sie Ihre Follower zur Interaktion. Dabei ist auch die eigene Engagement-Rate zu beachten. Beantworten Sie Fragen und Anregungen zügig und treten Sie in direkten Austausch mit Ihren Followern.

Mit Social Media für Zahnärzte auf Ihre Praxiswebsite verweisen

Ihre Website ist der Dreh- und Angelpunkt Ihres Praxismarketings. Achten Sie daher auch bei Ihrer Website auf ausdrucksstarken und suchmaschinenoptimierten Content, welcher Ihren Followern neue Erkenntnisse liefert. Als ganzheitliche Marketing-Agentur unterstützen wir Sie gerne bei der Erstellung einer professionellen Website inklusive wettbewerbsfähiger, zielgruppenrelevanter und klickstarker Inhalte, die Ihre Patienten begeistern werden. Mit uns bekommen Praxen die Aufmerksamkeit, die Sie verdienen.

Patienten können über verschiedene Kanäle auf Ihre Website gelangen: über die Ergebnisse der Suchmaschine, über die Suche in Bewertungsportalen wie Jameda, aber auch über Social Media für Zahnärzte. Um den Übergang von Social Media zur Unternehmenswebsite zu erleichtern, sollte diese im Profil verlinkt sein. Das übergeordnete Ziel ist letztlich die Patientengewinnung. Das kann nur gelingen, wenn Ihre Zielgruppe zu einer Terminbuchung bewegt wird. Idealerweise bieten Zahnarztpraxen Online-Terminbuchungen an, sodass der Link zur Terminbuchung direkt im Profil platziert werden kann. Social Media für Zahnärzte führen demnach im Idealfall zur Website Ihrer Zahnarztpraxis und damit zur Terminbuchung.

Social Media für Zahnärzte, Bastian Schröer

Social Media für Zahnärzte: Weil Sie sich den Nutzungsgewohnheiten Ihrer Patienten anpassen müssen, um Patientengewinnung zu bewirken

Haben Sie das Potenzial sozialer Netzwerke für Ihre Praxis erkannt und möchten nun mit einem eigenen Kanal durchstarten? Dann empfehlen wir Ihnen einen Termin für eine strategische Beratung bei uns.

Als erfahrene Online-Marketing Agentur gestalten wir zusammen mit Ihnen individuelle, hochwertige Inhalte für Ihre Social Media-Kanäle und heben Ihr Praxismarketing auf ein neues Level. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen und für Ihre Zahnarztpraxis gewinnen können. Social Media für Zahnärzte können Spaß machen und den Umsatz von Zahnarztpraxen steigern.