Zahnarztbehandlung in der Praxis zur Veranschaulichung der SEO für Zahnärzte

SEO für Zahnärzte

05.09.2023 — 

Mit Suchmaschinenoptimierung zu mehr Sichtbarkeit und neuen Patienten

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (engl. Search Engine Optimization), ist ein leistungsstarkes Marketinginstrument, das darauf abzielt, den Online-Auftritt einer Website zu verbessern. Ziel ist es, ein höheres Ranking in den Suchmaschinen, wie Google, zu erreichen. Doch nicht nur für den Handel oder Dienstleistungsbereich ist die Optimierung ein entscheidender Faktor, wenn es sich um die Online-Präsenz handelt. Immer mehr medizinische Fachkräfte, einschließlich Zahnärzte erkennen die Notwendigkeit Suchmaschinenoptimierung für ihre Zahnarztpraxis zu betreiben. Die Sichtbarkeit und somit die Auffindbarkeit im Internet ist von großer Bedeutung, wenn Patienten nach dem passenden Zahnarzt suchen, dem sie auch vertrauen. In diesem Artikel gehen wir tiefer auf den Stellenwert der SEO für Zahnärzte ein, erklären Ihnen welche Maßnahmen darunterfallen und warum eine gute SEO-Strategie wichtig für den Erfolg Ihrer Zahnarztpraxis ist.

Der Wandel im Suchverhalten von Nutzern – Ihre Patienten sind online

In der digitalen Welt in der wir heute leben, verbringen die Menschen einen Großteil ihres Alltags im Web. Jeder möchte schnell sein Bedürfnis befriedigen, seine Frage beantwortet bekommen oder eben rasch zu einem guten Zahnarzt finden und am besten direkt online einen Termin buchen. In dieser digitalen Ära hat die Google-Suche einen hohen Stellenwert. Die Patienten vertrauen den Suchmaschinenergebnissen von Google und haben die Möglichkeit sich Rezensionen von anderen Nutzern in der Suchmaschine oder auf Bewertungsportalen wie Jameda anzuschauen. Praxen können in diesem Zusammenhang erheblich von einem guten SEO-Konzept profitieren. Eine effektive SEO für Zahnarztpraxen zielt darauf ab, die Praxiswebsite auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse zu positionieren, um schnell von Neupatienten gefunden zu werden und ihr Vertrauen zu gewinnen. Denn Ihre potenziellen Patienten möchten Ärzte mit Top-Rankings.

Zahnmodelle zur Veranschaulichung der Inhaltspunkte des Themas SEO für Zahnärzte

Was ist Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte?

SEO kann als Teilbereich des Onlinemarketings zur Verbesserung der Rankingsposition bei Google verhelfen. Mit der SEO für Zahnärzte können Sie durch verschiedene Maßnahmen Nutzer auf sich aufmerksam machen, für Vertrauen sorgen und neue Patienten gewinnen. Bei der SEO für Zahnärzte werden wichtige Rankingfaktoren beachtet, die den Algorithmen von Google Signalen der Glaubwürdigkeit und Relevanz gesendet. Im besten Fall werden die Bedürfnisse der Nutzer mit der Ausspielung Ihrer Praxiswebsite erfüllt, sodass sie einen Termin in Ihrer Praxis buchen oder eine Kontaktaufnahme stattfindet.

Wie funktioniert die Suche bei Google?

Um die Funktionsweise und die Relevanz der SEO für Ihre Zahnarztpraxis besser zu verstehen, sollten Sie zunächst wissen, wie die Google-Suche funktioniert. Der Googlebot, der sogenannte Crawler, “scannt” alle für ihn zugängliche Inhalte im Web und erstellt somit eine riesige Datenbank mit gespeicherten Websites. Wenn Nutzer Suchanfragen wie z.B. “Zahnarzt Münster” oder “Zahnreinigung in meiner Nähe” starten, versucht der Crawler die passendsten Ergebnisse zu liefern. Bei Anfragen mit Spezialisierungen wie “Wurzelbehandlung Zahnarzt Münster”, “Zahnimplantate Münster Innenstadt” oder weiteren zahnmedizinischen Leistungen sucht der Bot gezielt nach entsprechenden Seiten, die die Suchintention oder Suchabsicht so treffend wie möglich erfüllen. Sollte Ihre Seite also keine Inhalte zu diesen Punkten liefern, wird sie nicht angezeigt.

SEO für Zahnärzte verstehen: Diese drei Faktoren sind entscheidend

Relevanz

Die Relevanz ist die inhaltliche Übereinstimmung der Anfrage in der Suchmaschine mit dem dargestellten Content Ihrer Webseite. Diese wird vom Googlebot geprüft, um passende Ergebnisse zu liefern.

Entfernung

Wenn die Suchanfrage keine Ortsangabe enthält (wie z.B. “Zahnarzt Münster”), werden bei Anfragen mit der Suchintention „Visit in Person“ automatisch Suchergebnisse in der Nähe des Suchenden ausgespielt.

Bekanntheit

Die Popularität Ihrer Praxis ergibt sich unter anderem aus der spezifischen Nachfrage nach Ihrer Marke (z.B. "Dr. Mustermann Musterstadt") und Indikatoren wie Erwähnungen, Bewertungen und ähnlichen Faktoren.

SEO-Profi Lena Waller von DREIKON

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E-E-A-T und YMYL beachten bei der Zahnarzt SEO

Google hat spezielle Richtlinien wie E-E-A-T (Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauen) und YMYL (Your Money or Your Life) entwickelt, um die Qualität von Suchinhalten, insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Finanzen und Sicherheit, zu bewerten und Nutzer vor Falschinformationen zu schützen. Inhalte, die solche sensiblen Themen abdecken, werden als YMYL klassifiziert und besonders streng bewertet, da irreführende Informationen einen erheblichen Schaden anrichten können. Für Zahnmediziner ist es daher essenziell, bei der SEO für Ihre Zahnarztpraxis hochwertige und korrekte Inhalte zu veröffentlichen, um ein gutes Ranking zu erzielen.

E-E-A-T und YMYL - Konzepte von Google einfach erklärt

    Warum ist SEO für Zahnärzte wichtig?

    SEO ist für Zahnärzte von großer Bedeutung, da sie Ihre organische Sichtbarkeit erhöhen, mehr Patienten anziehen und zum Ausbau der Praxis beitragen kann. Im Gegensatz zu bezahlten Werbeanzeigen, stellt die SEO für Zahnärzte eine mittel- bis langfristige Marketingmaßnahme dar. Die Google-Optimierung kann der Schlüssel sein, wenn Sie neue Patienten gewinnen, in Ihrer Region bekannter werden oder unter den vielen Mitbewerbern hohes Ranking haben möchten. In unserer digitalisierten Welt ist es unerlässlich, online präsent zu sein – und SEO spielt dabei eine zentrale Rolle.

    DREIKON Geschäftsführer zur Veranschaulichung der Vorteile von SEO für Zahnärzte

    Vorteile der SEO für Ihre Zahnarztpraxis

    Mit einer strategisch geplanten und konsequent durchgeführten Suchmaschinenoptimierung können Sie Ihre Sichtbarkeit verbessern. Die wichtigsten Vorteile haben wir hier für Sie zusammengefasst:

    • Höhere Reichweite & Sichtbarkeit bei Google
    • Besseres Image & mehr Vertrauen
    • Bessere Conversion Rate
    • Gewinnung von Neupatienten
    • Skalierbarkeit Ihrer Praxis

    Onpage-Maßnahmen – inhaltliche und technische SEO für Ihre Zahnarztpraxis

    Als Onpage Maßnahmen in der SEO für Ihre Zahnarztpraxis bezeichnen wir, wie der Begriff bereits andeutet, alle Optimierungen, die auf der eigenen Seite stattfinden. Diese sind sowohl inhaltlicher als auch technischer Natur. Darunter zählen beispielsweise ansprechende Metadaten, die korrekt umgesetzt zu besseren Klickraten (Verhältnis zwischen Impressionen und Klicks) verhelfen können.
    Der Content auf Ihren Landingpages sollte für das Thema relevante Keywords enthalten. Diese Keywords sollten analytisch ermittelt und strategisch zusammengefasst werden. Ihre Inhalte sollen nicht nur für den Google-Algorithmus erstellt werden, sondern die Fragen von den Nutzern zu dem bestimmten (zahnmedizinischen) Themengebiet beantworten, einen Mehrwert bieten und sie dazu bewegen, einen Termin in Ihrer Praxis und nicht in der von Ihren Mitbewerbern zu vereinbaren.

    Da die meisten Nutzer auf ihren Handys, manche auf dem Tablet und viele auf Ihrem PC im Internet surfen, sollte Ihre Seite im Rahmen der Onpage-Optimierung responsiv sein, das heißt auf die unterschiedlichen Endgeräte angepasst werden. Die Ladezeit der einzelnen Seiten ist genauso entscheidend – sollte eine Seite nicht schnell genug laden, ist der Nutzer oft schnell wieder weg. Ebenfalls wichtig für die SEO für Ihre Zahnarztpraxis ist die sinnvolle Struktur Ihrer Navigation sowie die korrekte interne Verlinkung von Haupt- zu Unterseiten. Die positive Nutzererfahrung (engl. User Experience, kurz UX) innerhalb Ihrer Website verschafft einen guten ersten Eindruck und bestärkt Ihre Vertrauenswürdigkeit. Außerdem kann eine gute Nutzererfahrung die Absprungrate der Nutzer reduzieren. Sollte ein Nutzer auf Ihrer Seite landen, jedoch nach kurzer Zeit keine passenden Informationen finden oder durch eine schlechte Navigation und/oder komplizierte Website-Gestaltung genervt sein, gehen sie rasch zu den Suchergebnissen zurück. Das sollte so gut es geht vermieden werden, da dies ein Zeichen für mangelnde Qualität oder Relevanz sein kann, das Google negativ bewertet.

    Mitarbeiter von DREIKON zur Veranschaulichung der SEO für Zahnärzte

    Offpage-Instrumente der Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte

    Im Grunde genommen geht es bei den Offpage-Optimierungsmaßnahmen (außerhalb der Praxisseite) um externe Verlinkungen zu der eigenen Website, die sogenannten Backlinks. Das können beispielsweise Einträge in Branchenverzeichnissen, Online-Fachmagazinen, Blogs etc. sein, die auf Ihre Seite verlinken. Google identifiziert solche “Erwähnungen” und kann Ihre Seite als vertrauenswürdiger einstufen. Anhand der Anzahl und der Qualität dieser Backlinks kann Ihre Platzierung in den Suchergebnissen beeinflusst werden, positiv oder negativ.

    Google My Business und Google Maps – Local SEO für Zahnärzte

    Google My Business (kurz GMB) ist wie Ihre Visitenkarte im Google-Universum. In der Regel erfährt der Nutzer alle wichtigen Informationen, wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Anschrift (in Verbindung mit Google Maps) auf einen Blick, ohne auf Ihre Seite gehen zu müssen. Der Eintrag sorgt dafür, dass Ihre Praxis bei Eingabe der Suche mit lokalen Spezifikationen unter den Treffern auffindbar ist und erscheinen kann. Darüber hinaus ermöglicht der GMB-Account Ihnen, Bewertungen von Patienten zu erhalten, die wiederum hilfreich für potenzielle Neupatienten sind. Die Nutzung von Google My Business ist in der SEO für Zahnärzte also sehr sinnvoll.

    Optimieren Sie Ihr Google-Unternehmensprofil

    Ein Großteil der Zahnarztpraxen erkennt die Wichtigkeit der regelmäßigen Aktualisierung und Optimierung oder gar die Erstellung ihres Google-Unternehmensprofils nicht. Dabei ist dies essenziell, um in lokalen Suchanfragen präsent zu sein. Es ist wichtig, alle relevanten Daten wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Bildmaterial zu veröffentlichen und stets aktuell zu halten.

    Zahnarztbehandlung zur Veranschaulichung der Herausforderungen der SEO für Zahnärzte

    Herausforderungen der SEO für Zahnärzte

    Häufig ist es so, dass die Pflege Ihrer Website durch Ihr Praxisteam erfolgt. Wenn Sie sich für SEO für Zahnärzte entscheiden, sollten Sie jedoch Spezialisten kontaktieren. Die SEO für Zahnärzte wird schnell komplex und vielen Ärzten und Angestellten fehlt im Berufsalltag schnell die Zeit, die Maßnahmen ordnungsgemäß umzusetzen.

    Praxen, die noch keine SEO für Zahnärzte anwenden oder aus eigener Kraft agieren, machen häufig die gleichen Fehler. Die meisten Punkte lassen sich schnell beheben, wenn Sie davon wissen. Doch wenn Sie nichts ändern, können sich diese Probleme langfristig schlecht auf Ihre Online-Präsenz auswirken. Um erfolgreich in der SEO für Zahnarztpraxen zu sein, benötigen Sie sowohl Fachkenntnisse als auch Erfahrung und Zeitressourcen. In diesem beiden Punkten können professionelle Werbeagenturen sie entlasten. Ein weiterer Vorteil: Sie profitieren von jahrelanger Erfahrung und einem strategischen und fundierten Konzept.

    DREIKON – Wir machen SEO für Ihre Zahnarztpraxis

    Im Praxisalltag haben Sie und Ihre Angestellte viele Herausforderungen und Aufgaben zu bewältigen, die fernab der SEO für Zahnärzte liegen. Das verstehen wir. Wir entlasten Sie gerne, gehen gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele an und entwickeln eine langfristige Strategie für Ihren Web-Erfolg. Zu Beginn prüfen wir Ihre Website und erstellen einen Status Quo und leiten daraus priorisierte Maßnahmen ab. Im Anschluss können wir den erarbeiteten Fahrplan umsetzen und Sie auf monatlicher Basis in der SEO für Ihre Zahnarztpraxis unterstützen. Überzeugen Sie sich in einem unverbindlichen Erstgespräch von unserer Expertise und profitieren Sie von einem professionellen Webauftritt!

    Kundenreferenzen aus dem Bereich SEO für Zahnärzte

    Wie viel kostet die Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte?

    In unserer Agentur erhalten Sie ein kostenfreies Erstgespräch für Ihre SEO für Zahnärzte. Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, entwickeln wir nach gründlicher Analyse eine maßgeschneiderte Strategie. Abhängig von der empfohlenen Herangehensweise und dem erwarteten Aufwand legen wir ein Angebot vor, das auf Ihre Ziele abgestimmt ist. Flexibilität ist uns wichtig: Wir binden Sie nicht an langfristige Verträge, sondern sind monatlich kündbar.

    Nutzen einer Agentur bei der SEO für Zahnärzte

    Als Spezialisten in dem Gebiet verstehen wir wie Suchmaschinen funktionieren und wissen, wie wir ansprechende Websites erstellen und optimieren können. Wir behalten die wichtigsten Kennzahlen im Blick, während Sie sich um Ihre Patienten kümmern. Sie sparen Zeit und wir arbeiten mit der Suchmaschinenoptimierung an Ihren Rankings und Ihrer Sichtbarkeit.

    Fazit: SEO für Zahnärzte

    Kurz gefasst beschreibt die SEO für Zahnärzte alle Tätigkeiten, die mit der Sichtbarkeit Ihrer Praxiswebsite im Google-Ranking verbunden sind. Die Maßnahmen zielen darauf ab, eine gute Sichtbarkeit für Ihre Webseite zu generieren, für Vertrauen bei potentiellen Patienten zu sorgen und diese für sich zu gewinnen. Oftmals ist der Prozess sehr komplex, erfordert ein großes Zeitkontingent und viele Fachkenntnisse. Sie verstehen die Relevanz und Bedeutung von SEO für Zahnärzte und wünschen sich eine für die unterschiedlichen Endgeräte responsive und optimierte Website, die bei Google eine Platzierung auf der ersten Ergebnisseite erzielt? Dabei unterstützen wir Sie gerne! Als spezialisierte Agentur übernehmen wir die Arbeit, sodass Sie sich voll und ganz Ihren Patienten widmen können.

    Lena Waller - SEO-Expertin bei DREIKON

    DREIKON – Ihr Partner im Bereich SEO für Zahnärzte

    Bei DREIKON haben Sie erfahrene Spezialisten in der SEO für Ihre Zahnarztpraxis an Ihrer Seite. Als zertifizierte und renommierte Fullserviceagentur optimieren wir Ihre Praxiswebsite ganzheitlich. Mit der ausführlichen Keywordrecherche, der Contenterstellung, der technischen Analyse sowie der zielgerichteten Umsetzung verhelfen wir Ihnen zu mehr Sichtbarkeit bei Google und Co. Die Zusammenarbeit mit uns zeichnet sich durch die hohe Professionalität, fundierte Expertise sowie eine transparente und faire Kooperation aus. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Kennlerngespräch!