Mit strategischer Suchmaschinenoptimierung von Patienten besser gefunden werden
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization (dt.: Suchmaschinenoptimierung) und bezeichnet die Verbesserung der Onlinepräsenz mit dem Ziel, ein höheres Ranking in den Suchmaschinen zu erreichen. Onlinehändler, Dienstleister, Marken und auch Ärzte können von der Integration einer strategischen SEO in ihrem Marketing-Mix profitieren. Ob Allgemeinmediziner, Orthopäde, Gynäkologe, Dermatologe oder Zahnarzt – die Auffindbarkeit im Web spielt eine große Rolle für die Zugewinnung von Neupatienten.
Heutzutage verbringen Nutzer viel Zeit im Netz. Sie verweilen auf Social-Media-Plattformen, tauschen sich mit anderen Nutzern aus, kaufen ein und suchen nach Informationen. Neben der persönlichen Empfehlung für eine Arztpraxis ist die Google-Suche ein beliebter Weg, den passenden Arzt zu finden. Das Ziel der SEO für Ärzte ist, die Positionierung Ihrer Arzthomepage in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu verbessern, mit guten Inhalten eine Vertrauensbasis zu schaffen und Neupatienten zu akquirieren. In diesem Artikel erläutern wir, wie die Suchmaschinenoptimierung Ihre Sichtbarkeit im Internet steigert und warum SEO für Ärzte in der digitalen Welt so wichtig für den Erfolg Ihrer Praxis ist.
Sie haben noch keine Homepage und fragen sich, ob Sie diese als Mediziner überhaupt benötigen? Die Antwort ist klar: Ja, eine Website ist heutzutage auch für Arztpraxen unverzichtbar. An die Stelle von Mundpropaganda und Telefonbuch tritt im Prozess der Digitalisierung die Internet-Recherche. Persönliche Referenzen sind nach wie vor wichtig, jedoch ist der Einfluss einer aussagekräftigen Onlinepräsenz nicht zu unterschätzen.
Die Suchanfrage im Netz ist häufig der erste oder zweite Schritt für Menschen, die auf der Suche nach einer Arztpraxis sind. Daher ist es für sie als Arztpraxis oder Ärztehaus unabdinglich, eine gute Positionierung in den Suchergebnissen und Branchenportalen zu erlangen. Die Konkurrenz schläft nicht: Ihre potenziellen Patienten können innerhalb weniger Sekunden eine Vielzahl passender Ärzte im Internet finden und sich anhand der Bewertungen von anderen Nutzern für oder gegen Ihre Praxis entscheiden. Auch wenn Sie ein Spezialist in Ihrem Fachbereich sind und über langjährige Expertise verfügen, werden Sie bei der Wahl wahrscheinlich nicht berücksichtigt, sofern Sie keine Praxiswebsite haben. Denn potenzielle Patienten haben es schwer, ohne eine Praxisseite den Weg zu Ihnen zu finden.
Darüber hinaus geben Sie Angstpatienten mit einem professionellen, authentischen und sympathischen Internetauftritt die Chance, sich vorab einen Eindruck zu Ihrem Team, Ihren Leistungen und Ihrer Praxis zu verschaffen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Kontaktaufnahme.
Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Teildisziplin des Onlinemarketings. Kurz gefasst beschäftigt sich die SEO mit der Steigerung des Rankings einer Website in den Ergebnissen der Suchmaschine. Dafür werden verschiedene Optimierungsmaßnahmen (sowohl technisch als auch inhaltlich) eingesetzt, die sich je nach Ausgangssituation und Zielsetzung unterscheiden können. Das übergeordnete Ziel von SEO ist die bessere Sichtbarkeit Ihres Webauftritts unter Berücksichtigung der Rankingfaktoren und des Algorithmus von Google. Mit einer technisch und optisch starken Praxiswebsite, gefüllt mit wertvollem und vertrauenserweckendem Content, sorgen Sie für einen positiven Eindruck und helfen dem Nutzer bei der Arztwahl. SEO für Ärzte ist ein ständiger Prozess, der langfristig einen positiven Effekt auf Ihre Präsenz im Internet hat.
SEO für Ärzte umfasst Optimierungstechniken, die innerhalb (Onpage) und außerhalb (Offpage) der eigenen Seite angewendet werden.
Zu den Onpage-Maßnahmen gehört z.B. die Erstellung von ansprechenden Meta-Titeln und -Descriptions. Diese werden bei Suchanfragen in den Ergebnisseiten der Suchmaschine (SERPs) angezeigt und sind das Aushängeschild für Ihre Webseite. In wenigen Worten muss für den Nutzer erkenntlich gemacht werden, was sich hinter der Seite verbirgt. Darüber hinaus umfasst die Optimierung auf der Seite unter anderem die Verwendung bestimmter Keywords mit gewissem Suchvolumen sowie das Vermeiden von Duplikaten bei der Erstellung der Inhalte (Duplicate Content). Besonders wichtig für die Suchmaschinenoptimierung für Praxiswebsites ist eine logische und übersichtliche Struktur und Navigation mit Verlinkungen zu den Unterseiten der Homepage. Nutzer jeglichen Alters müssen sich gut auf der Seite zurechtfinden und alle benötigten Informationen in nur wenigen Klicks erhalten können. Als Onpage-Verbesserungsmaßnahme gilt ebenfalls die Optimierung der Ladezeit der Website auf allen Endgeräten. Websitebesucher möchten schnell ans Ziel kommen, unabhängig davon, ob sie über den PC, das Tablet oder das Smartphone die Internetseite aufrufen. Idealerweise ermöglicht Ihre Seite eine Terminbuchung online, um die Hemmschwelle der Kontaktaufnahme per Anruf zu nehmen und die Nutzererfahrung zu optimieren. All das sind Rankingfaktoren, die unbedingt berücksichtigt werden sollten.
Unter Offpage-Optimierungen in der SEO für Ärzte fallen alle Maßnahmen, die zur Steigerung im Ranking beitragen können, ohne Änderungen oder Neuveröffentlichungen auf der eigenen Website vorzunehmen. Das Ziel hierbei ist es, die Aufmerksamkeit über externe Quellen auf Sie zu lenken und dadurch den Bekanntheitsgrad zu steigern. Ein besonders wichtiges Instrument hierbei ist das Linkbuilding (Linkaufbau, Verlinkungen auf fremden Seiten) durch hochwertige Backlinks. Diese sind für Suchmaschinen ein Signal der Relevanz und Bedeutung Ihrer Webseite und dienen als Empfehlungen. Backlinks machen Ihren Online-Auftritt nicht nur für Nutzer, sondern auch für den Algorithmus der Suchmaschine noch vertrauenswürdiger. Als Offpage-Maßnahmen gelten außerdem Interaktionen mit der Website auf Social-Media-Kanälen – z.B. die Erwähnung der Seite oder das Teilen von Blogartikeln. Das Bewertungsmanagement, wie etwa Google-Rezensionen oder Bewertungen auf Portalen wie Jameda, zählt ebenfalls zu den Optimierungen, die außerhalb der eigenen Seite erfolgen können.
Setzen Sie sich mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch! Anhand Ihrer Zielsetzung und der von uns durchgeführten Analysen erstellen wir eine Strategie für den langfristigen Erfolg Ihrer Praxis oder Ihres Ärztehauses. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und Ihnen bei der SEO für Ärzte behilflich zu sein.
In Deutschland genießen Patientinnen und Patienten das Privileg, ihren Facharzt nach Belieben auszuwählen. Das führt jedoch dazu, dass sich Arztpraxen, ähnlich wie Unternehmen anderer Branchen, einer Wettbewerbssituation stellen müssen. Besonders in Großstädten, in denen das Angebot an medizinischen Einrichtungen für Patienten sehr umfangreich ist, müssen sich Praxen gegen eine Vielzahl von Konkurrenten durchsetzen.
Kaum ein Nutzer schaut sich die Ergebnisse auf Seite fünf an – für Ihre Arztpraxis ist es daher entscheidend, online gut sichtbar zu sein. Professionelle SEO für Ärzte sorgt dafür, dass Patientinnen und Patienten Ihre Praxis und nicht die des Wettbewerbs aufsuchen. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Praxismarketings und im Vergleich zur Suchmaschinenwerbung eine langfristige und nachhaltige Strategie zum Erfolg. Dabei wird die eigene Website in Bezug auf Inhalte und technische Aspekte so gestaltet oder optimiert, dass sie eine hohe Ergebnisposition bei den Suchanfragen erzielt. Eine gut konzipierte Praxiswebsite, angereichert mit relevanten Keywords mit hohem Suchvolumen, Backlinks und wertvollen Informationen, wird von Suchmaschinen durch eine bevorzugte Platzierung in den Suchergebnissen belohnt. Durch SEO für Ärzte können Sie proaktiv vorgehen, um einen der begehrten ersten Plätze zu erlangen und dadurch die Sichtbarkeit Ihrer Praxishomepage zu verbessern.
ca. 70% der Deutschen suchen sich den Arzt online aus
ca. 30% der Nutzer buchen ihren Arzttermin online
ca. 90% der Nutzer nutzen für die Arztsuche Portale wie z.B. Jameda
Google hat Richtlinien ausgearbeitet, um die Qualität von Inhalten in der Suchmaschine zu bewerten und so das Ranking zu steuern. Bei der SEO für Ärzte spielen die Konzepte E-E-A-T (Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit) und YMYL (Your Money or Your Life – Dein Geld oder dein Leben) eine besonders wichtige Rolle. Content, der sich auf Themen Gesundheit, Finanzen und Sicherheit bezieht, wird dem Bereich YMYL zugeordnet. Googles Ziel ist es, dem Nutzer nützliche Inhalte bereitzustellen. Google prüft Inhalte zu Gesundheitsthemen, bei denen das Schadenspotenzial bei falschen Informationen für Nutzer enorm ist, sehr genau. Aus diesem Grund sollte YMYL-Content in der Suchmaschinenoptimierung für Ärzte unter großer Sorgfalt erstellt werden. Nur so kann die die Qualität und Richtigkeit der eigenen Texte sowie eine gute Platzierung sichergestellt werden.
Unabhängig von Ihrem Fachgebiet werden Sie mit strategischer SEO für Ihre Arztpraxis viele Vorteile erleben und nicht mehr missen wollen. Hier die wichtigsten Benefits einer suchmaschinenoptimierten Website:
Um langfristig eine gute Positionierung auf Google zu erzielen, sollte Ihre Website kontinuierlich getestet und optimiert werden. Je nach Ausgangssituation ist es hilfreich, neue Inhalte auf der Seite zu platzieren, die für Suchmaschinen hinsichtlich passender Keywords optimiert sind. Ggf. sollten technische Herausforderungen bewältigt werden und die User Experience (UX – Nutzererfahrung) auf der Seite verbessert werden. Doch ein Großteil der Arztpraxen verfügt über kein Praxismarketing-Team, das diese komplexe Aufgabe bewältigen kann. Während des laufenden Praxisbetriebs bleibt nicht viel Zeit für Onlinemarketing – schließlich haben Sie andere wichtige To-dos neben der Behandlung der Patienten. Hier kommen wir als SEO-Agentur für Ärzte und Ärztinnen jeglichen Fachgebiets (Hausärzte, Orthopäden, HNO- oder Zahnärzte), Kliniken, Ärztehäuser und Praxen ins Spiel. Profitieren Sie von unserer Expertise und widmen Sie sich voll und ganz Ihren Patienten. Wir kümmern uns um Ihren glänzenden Auftritt im Internet und untermauern diesen mit den passenden strategischen Schritten für die langfristig erfolgreiche SEO für Ihre Arztpraxis.
Als Arzt müssen Sie Ihre Patienten und nicht Ihre Website auf Herz und Nieren prüfen. Wir wissen, wie wertvoll Ihre Zeit ist und:
Die komplexe SEO für Arztpraxen erfordert Zeit und Erfahrung. Mediziner verfügen über Fachkenntnisse in ihrem Gebiet, die wenigsten beschäftigen sich aber mit Onlinemarketing. Aus diesem Grund ist es zu empfehlen, SEO für Ärzte von erfahrenen Spezialisten durchführen zu lassen. Denn eine nicht sachgemäße Umsetzung kann nicht nur Schaden auf der Website anrichten, sondern auch Ihren Praxiserfolg negativ beeinflussen. Eine SEO-Agentur für Ärzte kann Ihnen dabei helfen, unter Beachtung der Rankingfaktoren eine gute Positionierung bei Google zu erreichen und beizubehalten. Denn SEO ist ein langfristiger Prozess, der regelmäßige Pflege erfordert. Diese Aufgabe können Sie Ihrer SEO Agentur für Ärzte übertragen und Ihre Zeit beruhigt Ihren Patientinnen und Patienten widmen.
Praxen und Fachärzte haben in der Regel einen regionalen Bezug. Um lokales SEO erfolgreich zu betreiben, ist es entscheidend, Suchanfragen mit einem konkreten Ortsnamen zu berücksichtigen, da Nutzer die Suche oft mit Ortsangaben wie "Zahnarzt Münster" oder in Großstädten z.B. mit “HNO Arzt Berlin Neukölln” beginnen. Daher ist es ratsam, Local SEO zu betreiben, indem man solche zur Suchintention passenden Keywords verwendet, ein Google My Business Unternehmensprofil aufsetzt und sich in Branchenportalen und -verzeichnissen einträgt. Detaillierte Unternehmensinformationen wie Fachbereich, Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Fotos sollten hinterlegt sein, damit Sie und Ihre Praxis besser gefunden werden. Als Ergänzung bietet sich Suchmaschinenwerbung (das Schalten von Werbeanzeigen in Suchmaschinen) an, um möglichst viele effiziente Kanäle zur Verbesserung der Sichtbarkeit im Internet zu nutzen.
Bei uns in der SEO Agentur für Ärzte DREIKON erhalten Sie ein unverbindliches Erstgespräch. Sollten Sie sich für die Kooperation mit uns entscheiden, erarbeiten wir eine Strategie für die Suchmaschinenoptimierung für Mediziner nach ausführlicher Analyse und Ermittlung des Status Quo. Wir arbeiten nicht mit pauschalen Grundgebühren: Je nach empfohlenem Vorgehen und dem kalkulierten Aufwand erstellen wir ein auf Ihre Ziele zugeschnittenes Angebot. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns nach Bedarf eine kontinuierliche Weiterbetreuung auf Monatsbasis. Sie möchten flexibel bleiben? Kein Problem! Bei uns gibt es keine festen Verträge. Stattdessen können Sie die Zusammenarbeit monatlich kündigen oder pausieren.
Sie haben keine Kapazitäten, um sich mit dem komplexen Feld der SEO für Arztpraxen auseinanderzusetzen, möchten aber eine technisch und optisch einwandfreie und ansprechende Webseite? Dann ist unsere SEO Agentur für Arztpraxen der richtige Partner an Ihrer Seite. Mit langjähriger Erfahrung in Webdesign und -entwicklung, Suchmaschinenoptimierung, Contenterstellung u.v.m. beraten und betreuen wir Sie professionell für den Erfolg Ihrer Onlinepräsenz. Ob Zahnarzt, Allgemeinmediziner oder Dermatologe – wir entwickeln eine Strategie für die langfristige und erfolgreiche Entwicklung Ihres Praxismarketings und kümmern uns um die Umsetzung der SEO für Ärzte.
Mit DREIKON haben Sie erfahrene Spezialisten im Bereich SEO für Mediziner an Ihrer Seite. Als zertifizierte Full-Service Agentur bieten wir ein breites Leistungsportfolio – von der Recherche von Hauptkeywords, über die Texterstellung bis hin zur Auswertung sowie technischen Analyse und Umsetzung. Wir kümmern uns um Crawlbarkeit, Linkaufbau und Co., deuten Nutzersignale und schaffen damit die Erfolgsbasis für Ihre Patientenakquise. Damit verhelfen wir Ihnen zu mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen und verschaffen Ihnen mehr Zeit für Ihren Patientenstamm. Unsere Ergebnisse und Referenzen sprechen für sich. Deswegen ist unsere Zusammenarbeit ohne Vertragsbindung. Unsere SEO Agentur zeichnet sich durch eine monatlich kündbare, transparente und faire Kooperation aus. Lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich selbst von unseren Kompetenzen.