Timo Wormuth im Kundengespräch zur Veranschaulichung einer Google Ads Konkurrenzanalyse

Google Ads Konkurrenzanalyse

20.02.2023 — 

Mit einer Adwords Konkurrenzanalyse Wettbewerber übertrumpfen

Der Erfolg Ihrer Google Ads-Anzeigen hängt nicht nur von einer guten Kampagnenstruktur, der Wahl der richtigen Keywords und guten Anzeigeinhalt. ab, sondern ist gleichermaßen von den Anzeigen der Mitbewerber bedingt. Möchten Sie also die Performance Ihrer Kampagnen ganzheitlich beurteilen, sollten Sie nicht nur auf Ihre eigenen Kampagnen schauen. Neben Trends und Branchenwissen stellt eine eingehende Analyse der Mitbewerber eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, Risiken und Potenzial zu erkennen und diese für die eigenen Anzeigen zu berücksichtigen. Eine Google Ads Konkurrenzanalyse ermöglicht Werbetreibenden, die eigene Kontoleistung mit der der Wettbewerber zu vergleichen. Dabei stellt Google Werbetreibenden eine Auswahl an Messwerten zur Verfügung, die ihnen einen Eindruck vermitteln, wie gut ihre Anzeigen und die der Konkurrenz performen.

Wie die Google Ads Konkurrenzanalyse funktioniert, welche Vorteile sie mit sich bringt und welche weiteren Tools ergänzend zur Wettbewerbsanalyse genutzt werden können, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Benutzeroberfläche von Google Ads zur Visualisierung der Konkurrenzanalyse mit Google Ads

Erfolgreiche Kampagnen: Wettbewerber kennen

Wer Suchmaschinenwerbung zu den richtigen Keywords schaltet, ist selten allein. Je nach angebotenem Produkt oder Service bzw. gewähltem Keyword kann der Wettbewerb um die bestmögliche Platzierung sehr stark sein. Zu wissen, wie die eigenen Anzeigen performen, ist von zentraler Bedeutung, da ein hoher Wettbewerb mit einem hohen Preis pro Click einhergeht und sich die Kosten für laufende Kampagnen mit einer entsprechenden Conversion Rate bezahlt machen sollten. Optimierungspotenzial kann aber nicht nur von der eigenen Performance abgeleitet werden. Eine Übersicht über die Leistungen der Wettbewerberkampagnen und folglich eine Google Ads Konkurrenzanalyse kann ebenfalls aufschlussreich sein und Ihnen den richtigen Weg für mögliche Budgetanpassungen und Gebotsentscheidungen weisen. Gerade, wenn Ihre Anzeigen nicht so laufen, wie Sie es sich erhofft haben, sind die Zahlen ein Indiz dafür, ob sich die Investition von Zeit und Geld in die Optimierung überhaupt lohnt, oder ob eine Fortführung der Kampagne nicht mehr zielführend ist.

Konkurrenzanalyse mit Google Ads: Auktionsdaten

Neben der Verwaltung und Schaltung von Werbekampagnen bietet Google Ads umfangreiche Möglichkeiten, Such- und Shopping-Kampagnen mithilfe von Analysen auszuwerten. Während hier hauptsächlich die Performance der eigenen Kampagnen im Vordergrund steht, stellt Google außerdem Auktionsberichte zur Verfügung. Diese erlauben einen Vergleich der eigenen Kontoleistung mit der Leistung der Wettbewerber, die an den gleichen Auktionen teilnehmen. Mit der Google Ads Konkurrenzanalyse können Sie daher feststellen, wie Ihre Anzeigen und Kampagnen im Vergleich zur Konkurrenz performen. Je nach Kampagnentyp können unterschiedliche Messwerte eingesehen werden. Während für Suchkampagnen sechs Statistikwerte einsehbar sind, können Sie für Ihre Shopping-Kampagnen lediglich drei Metriken aufrufen. Diese können bei Shopping-Kampagnen für eine oder mehrere Kampagnen oder Anzeigegruppen sowie bei Suchkampagnen noch zusätzlich für einzelne oder gleich mehrere Keywords angezeigt werden. Voraussetzung für die Ansicht der Auktionsdaten ist das Erreichen der Mindestzahl von Aktivitäten in dem von Ihnen ausgewählten Zeitraum.

Hinweis: Sie möchten die Google Ads Konkurrenzanalyse für Ihre Google Performance Max Kampagnen durchführen? Die Auktionsdaten der PMax-Kampagnen können Sie ebenfalls im Berichtseditor aufrufen.

Mitarbeiter von DREIKON zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer Konkurrenzanalyse mit Google Ads

So funktioniert die Adwords Konkurrenzanalyse

Für die Durchführung der Google Ads Konkurrenzanalyse öffnen Sie im Arbeitsbereich von Google Ads den Reiter “Keywords” und klicken auf den Unterpunkt “Auktionsdaten”. Hier werden Ihnen nun sechs bzw. drei Metriken zu Ihrer eigenen Domain sowie zu der der Mitbewerber angezeigt, die Anzeigen zu denselben Keywords schalten. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Filter zu setzen, einen bestimmten Zeitraum oder Tag zu analysieren und sich sowohl laufenden als auch abgeschlossene Kampagnen anzeigen zu lassen. Folgende Auktionsdaten können Sie einsehen.

Anteil an möglichen Impressionen

Der Anteil an möglichen Impressionen errechnet sich aus der Anzahl der erzielten Impressionen durch die Anzahl der Impressionen, die Sie schätzungsweise hätten erzielen können. Ist Ihr Wert also höher als der Ihrer Mitbewerber, performen Ihre Anzeigen bzw. Kampagnen besser als die Konkurrenz.

Überschneidungsrate

Ein weiterer Messwert der Google Ads Konkurrenzanalyse ist die Überschneidungsrate. Anhand dieser können Sie feststellen, wie oft Sie bzw. Ihre Mitbewerber in einer Auktion erfolgreich sind, in der Ihre Anzeigen Impressionen erzielt haben. Auch hier gilt: je höher Ihr Wert, desto besser.

Beispiel: Ist in der Spalte „Überschneidungsrate“ bei einem Konkurrenten eine Prozentzahl i. H. v. 40 % eingetragen, so bedeutet dies, dass eine der konkurrierenden Anzeigen in 4 von 10 Fällen ausgespielt wird, in denen auch Ihre Anzeige sichtbar war.

Rate der Position oberhalb

Dieser Messwert der Google Ads Konkurrenzanalyse kann nur bei Suchkampagnen eingesehen werden. Mithilfe dieser Rate können Sie beurteilen, ob Ihre bzw. die Anzeigen der Wettbewerber bei einer gleichzeitigen Ausspielung höher positioniert waren.

Rate für obere Positionen

Diese Rate informiert Sie über die Häufigkeit der Ausspielung Ihrer Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnissen in Google. Dieser Wert kann ebenfalls nur für Suchkampagnen ermittelt werden.

Rate für oberste Position

Sie möchten gerne wissen, wie oft Ihre eigenen oder die Anzeigen Ihrer Mitbewerber an erster Stelle über den organischen Suchergebnissen in Google ausgespielt wurden? Dann schauen Sie sich in der Google Ads Konkurrenzanalyse die Rate für oberste Position an.

Anteil an möglichen Impressionen ggü. Mitbewerbern

Der Messwert bildet einen direkten Vergleich zwischen Ihrem Rang und jenem der Wettbewerber. So können Sie dem Wert entnehmen, wie häufig Ihre Anzeige über der Anzeige der Mittbewerber ausgespielt wurde bzw. angezeigt wurde, und die des Konkurrenten nicht.

Einsicht in die Auktionsdaten von Google Ads

Einsicht in die Auktionsdaten von Google Ads

    Ergänzende Tools zur Konkurrenzanalyse mit Google Ads

    Obwohl Google Ads bereits eine gute Übersicht über die eigene Kampagnenperformance sowie die der Konkurrenz bietet, kommt die Analyse der Kampagnen Wettbewerber – sobald es ins Detail gehen soll – recht schnell an ihre Grenzen. Für eine tiefergehende Analyse sollten Sie daher weitere Tools hinzuziehen.

    Sistrix

    Für die Identifizierung und nähere Analyse Ihrer Mitbewerber stellt die Sistrix Toolbox eine sinnvolle Ergänzung zur Google Ads Konkurrenzanalyse dar. Mithilfe von Sistrix können Sie nicht nur das Suchvolumen bestimmter Keywords ermitteln, sondern darüber hinaus die Wettbewerbsstärke sowie die Cost-per-Click (CPC) einsehen. Auf Basis dessen können Sie bereits beurteilen, ob sich das Schalten Ihrer Anzeigen zu bestimmten Keywords lohnt oder ob Sie möglicherweise auf andere Keywords setzen sollten. Weitere Informationen zur Performance der einzelnen Domains können Ihnen Aufschluss darüber geben, auf welche Keywords die Konkurrenz setzt, wie deren Domain oder konkrete Landingpages performen in Hinblick auf Sichtbarkeit und Traffic.

    Ahrefs

    Ein weiteres Tool, das Ihnen neben der Adwords Konkurrenzanalyse einen guten Einblick in die Marktstruktur bzw. Konkurrenz ermöglicht, ist Ahrefs. Neben einer umfangreichen Keywordrecherche und der Einsicht in relevante Kennzahlen wie durch Paid Ads erlangter Traffic und daraus resultierender Kosten, haben Sie außerdem Zugriff auf historische Daten Ihrer Ads und der der Konkurrenz.

    Semrush

    Wie auch die vorherigen Tools ermöglicht Semrush detailliertere Möglichkeiten zur Ansicht der Wettbewerber Keywords etc. als die Google Ads Konkurrenzanalyse. Die Besonderheit dieses Tools ist die Möglichkeit zu sehen, wie die Konkurrenz ihre Produkte oder Services bewirbt. Dies ist anhand einer Anzeigenrecherche möglich. Es können Anzeigentexte und zugehörige Keywords angesehen, Positionsänderungen nachverfolgt und der Anzeigenverlauf eingesehen werden.

    Fazit: Google Ads Konkurrenzanalyse

    Auch wenn die Konkurrenzanalyse mit Google Ads nur eine oberflächliche Analyse der Kampagnen Wettbewerber ermöglicht, kann sie durchaus zur Orientierung für Änderungen Ihrer Gebote, Keywords oder Budgets genutzt werden. Der Auktionsbericht gibt Ihnen einen Eindruck, wie erfolgreich Ihre Kampagnen im Vergleich zu Mitbewerbern ist und ist ein Indiz dafür, ob Ihre Anzeigen und Kampagnen mit der der Konkurrenz mithalten können, oder ob sie deutliche Verbesserungspotenzial birgen. Obwohl Ihnen die Kennzahlen der Google Ads Konkurrenzanalyse bereits einen groben Weg für die Optimierung Ihrer Anzeigen und Kampagnen weisen kann, ist das Hinzuziehen weiterer Tools wie Sistrix, AHREFs oder Semrush vorteilhaft.

    Jule Röken

    Sie benötigen Unterstützung bei der Konkurrenzanalyse mit Google Ads?

    Als professionelle Google Ads-Agentur kümmern wir uns gerne um die Erstellung, Betreuung und Optimierung Ihrer Suchmaschinenwerbung. Kontaktieren Sie uns noch heute für ein erstes, unverbindliches Kennenlern-Gespräch!