Notizbuch und Laptop zur Veranschaulichung des Themas

Blog Themen finden – Tipps für Blogartikel, die interessieren

24.02.2023 — 

Möglichkeiten & Aspekte mit denen Sie spannende Blog Themen finden

Ganz egal, ob Sie sich voll und ganz auf den Betrieb eines Blogs konzentrieren möchten, oder aber als Unternehmen Ihren Kunden wertvollen Content über das zusätzliche Betreiben eines Blogs zur Verfügung stellen möchten, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie Sie Blog Themen finden können, die Ihre Leserschaft tatsächlich interessieren. Nicht selten verwaist ein Blog erfolglos, da es dem Betreiber an Einfällen und Inspirationsquellen für neue Blogartikel mangelt. Damit Ihr Blog ein voller Erfolg wird und Ihre Leserinnen und Leser sich jederzeit auf den nächsten Blogartikel freuen, stellen wir Ihnen nachfolgend eine Liste von Anregungen, Gedanken und Techniken zur Verfügung. Schauen Sie sich an, welche Themenbereiche als Blogartikel funktionieren. Bitte bedenken Sie: Die Liste ist bewusst allgemein gehalten. Je nach Branche oder ausgewählter Nische funktionieren manche Vorschläge ggf. nicht so gut bis gar nicht und andere wiederum hervorragend. Erfahren Sie außerdem welche Rolle das Suchvolumen und Suchmaschinen wie Google spielen, und wie Tools wie Ubersuggest, Answerthepublic & Co. Ihnen sowohl bei der Themenfindung als auch bei der Themenwahl Ihnen behilflich sein können.

Blog Themen finden: Worum geht es in Ihrem Blog?

Bevor Sie sich der Themenfindung einzelner Blogartikel widmen müssen Sie zunächst den übergeordneten Themenbereich festlegen. Sind Sie ein Unternehmen haben Sie Ihre Nische bereits gefunden. Überlegen Sie über leistungsrelevante Inhalte zu schreiben, die Ihren Kunden weiterhelfen oder sie auf dem aktuellen Stand in Ihrer Branche halten. Mit einem Brainstorming oder der professionellen Unterstützung einer Werbeagentur mit Schwerpunkt auf den Digitalen Medien finden Sie schnell einen passenden Blognamen und Stichworte für Ihre ersten Blogartikel. Um strukturiert an die Blogerstellung heranzugehen, empfiehlt es sich, mögliche Themen und Unterthemen in einem Redaktionsplan festzuhalten, auf den Sie jederzeit zurück greifen können.

Möchten Sie Ihren Blog hingegen (zunächst) nicht kommerziell bzw. hauptsächlich betreiben, müssen Sie sich zunächst überlegen, welche Nische Sie bedienen möchten. Üblicherweise werden solche Blogs aus Leidenschaft für bestimmte Hobbys oder Interessen betrieben. Suchen Sie sich daher einen Themenbereich, für den Sie brennen, bei dem Ihnen die Themenfindung nicht allzu schwerfällt und mit dem Sie aufgrund eines hohen Suchvolumens und folglich einer guten Anzahl an Suchanfragen möglichst viele Leser generieren können. Auch hier können Sie bereits im Vorfeld mit einem Redaktionsplan Stichworte sammeln und sich Schwerpunkte für die nächsten Blog-Posts überlegen und notieren.

Arbeit am Computer zur Visualisierung der Findung relevanter Blogthemen

Blog Themen finden mit Tracking- & Analyse Software

Schlüsselwörter: Schauen Sie in Ihre Web-Tracking-Software

Sie tracken und analysieren das Verhalten Ihrer Websitenutzer bzw. die Performance Ihrer Seiten mit Google Analytics, Google Search Console, Ahrefs, Matomo oder anderer Software? Schauen Sie nach, welche Stichworte bzw. Keywords User in die Suchmaschine eingeben, um auf Ihre Website zu gelangen. Welche Suchanfragen identifizieren Sie, bei denen Sie das Nutzerinteresse nicht gut befriedigen konnten? Nutzen Sie diese Schlüsselwörter und kreieren Sie einen Blogartikel zu den identifizierten Themen.

Untersuchen Sie Ihr Google Ads-Konto!

Wenn Sie Google Ads-Anzeigen schalten, können Sie unter dem Tab „Keywords“ in Ihrem Konto über das Dropdown „Details“ Suchbegriffe rund um Ihre dort geschalteten Schlüsselwörter anzeigen lassen, die echte Nutzer in die Suchmaschine eingegeben haben. Eine exzellente Inspirationsquelle speziell für Ihre Nische, auf die nur Sie Zugriff haben.

Laptop zur Veranschaulichung der Konkurrenzanalyse zur Findung neuer Blogthemen

Blog Themen finden: Ein Blick auf die Konkurrenz lohnt sich immer

Sehen Sie sich die Social-Media-Auftritte erfolgreicher Wettbewerber an

Schauen Sie sich an, was Wettbewerber, die dieselbe Nische wie Sie bedienen, veröffentlichen. Welche Themen, Fragen etc. werden dort von Kunden an Anbieter herangetragen? Welche Probleme haben Kunden dort, die Sie möglicherweise für Ihre Leser lösen können?

Was schreiben andere Blogs aus Ihrer Branche?

Nutzen Sie die Google-Blog-Suche, mit Hilfe derer man neue Blog Themen finden kann. Vermutlich stoßen Sie auf eine Vielzahl von Blogs, denen es sich lohnt zu folgen und auf denen Sie kommentieren können, um Ihre eigenen Blogbeitrag bekannt zu machen. Aber Vorsicht: Schreiben Sie nicht einfach ab! Lassen Sie sich inspirieren, um ähnliche Blogartikel, umfassendere und bessere Artikel, andere Meinungen etc. zu verfassen. Via Twitter, Facebook etc. finden Sie weitere Blogs aus Ihrer Branche oder haben mit Ihnen bekannten Blogs hier die Möglichkeit zum Dialog.

Keywords der Wettbewerber aufgreifen

Das ist ein Tipp, bei dem Sie Glück haben können und ihn einfach mal versuchen sollten. Stellen Sie sich eine Liste der Wettbewerber-Websites zusammen. Betrachten Sie jeweils den Quellcode und finden Sie das Metatag-Keyword. Dieses hat zwar in der Suchmaschinenoptimierung keine Bedeutung mehr, aber viele Websites verwenden es noch immer. Hier haben Ihre Mitbewerber die Schlüsselwörter eingetragen, für die sie gerne in Google & Co. erscheinen möchten. Eventuell ist hier auch die ein oder andere Inspiration für einen neuen Blogbeitrag dabei, der für Ihre Nische interessant sein könnte.

Nehmen Sie an Messen und Events teil

Sie besuchen eine Messe oder eine relevante Veranstaltung und möchten neue Blog Themen finden? Schreiben Sie noch vor Ihrem Besuch darüber und teilen Sie Interessenten mit, warum die Messe auch für sie interessant sein könnte. Führen Sie auf den Veranstaltungen Befragungen und Interviews mit ihren Kunden durch und veröffentlichen Sie einen Blog-Post zu den Ergebnissen.

E-Book-Reader zur Visualisierung zum Angebot von eBooks

Tipps & Tricks aus dem Arbeitsalltag: Themenfindung im eigenen Tätigkeitsbereich

Werden Sie zum Content-Kurator

Sie möchten so wenig Zeit und Aufwand in die Themenfindung für neue Blogartikel investieren wie möglich? Dann sollten Sie überlegen, gute Tools, Literaturempfehlungen und weitere Aspekte zu sammeln und diese z. B. in guten Link- oder Checklisten zu verlinken oder kontroverse Meinungen mit eigenem Fazit zu einem für Ihre Nische und Leserschaft relevanten Thema in einer Übersicht zu featuren. Solche Blogbeiträge werden besonders oft gespeichert oder geteilt und sind somit besonders erfolgreich. Es ist hierbei jedoch wichtig, dass Ihre Meinung oder Ihre Ansätze nicht zu kurz kommen. Schreiben Sie z. B., wie Sie ein Thema bewerten oder mit Hilfe von vorgestellten Tools Probleme lösen. Damit Ihr Blogbeitrag auch in Google & Co. erfolgreich wird, muss Ihr Content unbedingt unique sein.

Potenzial ausschöpfen: Bieten Sie Studien, eBooks, Whitepaper oder Gratis-Tools an!

Lösen Sie konkrete Problemstellungen Ihrer Kunden mit einem fundierten Angebot. Dies kann durch die Veröffentlichung von Studien oder Whitepaper geschehen. Oder Sie outsourcen die Erstellung eines Tools (z. B. zur Durchführung einer komplexen Berechnung) und bieten dieses Gratis zu Nutzung an. Promoten Sie solchen Content richtig, wird er Ihnen zahlreiche Backlinks verschaffen.

Irrtümer ansprechen & widerlegen: Werden Sie zum Myth-Buster!

Sicher gibt es auch in Ihrer Branche Mythen oder Meinungen, die es sich lohnt zu demontieren. Fehlannahmen, die Sie immer wieder von Ihren Kunden hören? Klären Sie dazu in Ihrem Blog auf!

Versorgen Sie Ihre Leser mit Expertenwissen

Sie möchten Blog Themen finden, die Ihrer Leserschaft Mehrwert bieten? Greifen Sie auf Ihr Angebot und Ihre eigene Expertise zurück und erleichtern Sie Ihrer Leserschaft mit der Bereitstellung ansprechender Checklisten und Schritt-für-Schritt Anleitungen das Leben. Was bedeutet eigentlich XY? Wie funktioniert das? Erklären Sie Ihrer Leserschaft mit Hilfe eines Glossars oder Wiki Fachbegriffe und stellen Sie aktuelle Statistiken und Forschungen vor. Auch Interviews mit Mitarbeitern und Fachpersonal sind immer eine ausgezeichnete Themenwahl für Ihren Blog.

Schaubild zur Visualisierung von Buyer Personas

Betrachten Sie Ihre Leserschaft ganz genau, um Blog Themen zu finden

Lösen Sie die Probleme Ihrer Kunden mit Blogartikeln oder ganzen Artikelserien

Beim Anlegen Ihrer Buyer-Persona-Profiles haben Sie schon recherchiert und die wichtigsten Probleme/Zielsetzungen Ihrer Kunden herausgefunden und bestimmt. Schreiben Sie zu allen Ergebnissen hieraus jeweils einen Blog-Post. Wenn ein Blogthema sehr komplex ist, machen Sie eine Artikelserie daraus und erstellen Sie z. B. 5 Blogbeiträge dazu, die nacheinander (z. B. einen pro Woche) veröffentlicht werden. So müssen Sie nicht jede Woche aufs neue Blog Themen für Ihre Nische finden, sondern können die Artikelserie bequem fortführen. Wenn Sie mehrere zusammenhängende Themen in einem Bereich haben, erstellen Sie am Ende einen Blogbeitrag, der den ganzen Themenbereich in einer Übersicht zusammenfasst und Ihre einzelnen Blog-Posts verlinkt.

Was schreiben Nutzer Ihrer Produkte z. B. in Amazon?

Lesen Sie die Reviews Ihrer – und der Produkte Ihrer Mitbewerber – und reagieren Sie mit einem Blogbeitrag. Beziehen Sie sich dabei aber nicht direkt auf die Quelle und stellen Sie, im Falle, dass Sie auf eine Kritik am Mitbewerber-Produkt reagieren, den Mitbewerber nicht an den Pranger bzw. nennen Sie ihn erst gar nicht. Auf jeden Fall haben Sie so eine stichhaltige Inspirationsquelle, mit der Chance auf eine echte Kundenmeinung reagieren zu können.

Sammeln Sie Themen aus Service-Anfragen und Telefon-Support!

Jeden Tag laufen vermutlich einige Anfragen bei Ihnen auf, die sich gut in einem Blog-Post beantworten lassen. Um Blog Themen zu finden, können Sie einfach Blogartikel verfassen, die möglicherweise langfristig das Service-Aufkommen reduzieren. Nicht selten sind insbesondere solche Artikel von hoher Relevanz und erhöhen im Idealfall Ihre Präsenz in der Suchmaschine und generieren mehr Leser. Sie können Kunden (z. B. am Telefon) freundlich an Ihr Blog verweisen und diese so zu Stammlesern Ihres Blogs machen. Tipp: Wenn Sie ein Unternehmen haben, dass wirklich viele dieser Anfragen bearbeitet, eignet sich eventuell die Aufbereitung der Anfragen in deinem Wiki. In einem Wiki könnten Sie sogar langfristig Ihre Kunden zur Mitarbeit bewegen, und so langfristig von User-Generated-Content profitieren.

Einzigartige Nutzung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen

Gibt es Kunden, die Ihren Service in einer innovativen und eigentlich nicht wirklich vorgesehenen Art genutzt oder entfremdet haben? Nutzen Sie diese Nische und schreiben Sie darüber!

Nutzen Sie Kommentare auf Ihrem Blog als Inspirationsquelle!

Jemand hat zu Ihrem Blog-Post kommentiert mit einer zu dem Thema angrenzenden Frage? Beantworten Sie die Frage in einem eigenen Blogbeitragt und verweisen darauf in einem Antwort-Kommentar. Der potenzielle Kunde wird sich wertgeschätzt fühlen und andere User sehen, dass Ihnen die Wünsche Ihrer Leserschaft am Herzen liegen.

Zeitung zur Veranschaulichung der Blog Themen Recherche über Internet, Zeitung, Radio & Co.

Blog Themen finden in Internet, Zeitung, Radio & Co. – gehen Sie aktiv in die Recherche

Nutzen Sie Xing oder LinkedIn zur Themenfindung

Besonders im B2B-Bereich ist dies interessant. Auf den genannten Netzwerken gibt es viele Gruppen zu Nischen Themen – sicher auch in Ihrer Branche. Melden Sie sich dort an, kommunizieren Sie, posten Sie werthaltige Beiträge. Schreiben Sie Blog-Posts zu relevanten Themen und verlinken Sie Ihre Blog-Posts in Antworten. Aber Achtung: Vermeiden Sie stumpfsinnige Produktwerbung! Bieten Sie echte Mehrwerte, die zunächst losgelöst von einer geschäftlichen Beziehung sind. Nur so erlangen Sie das Vertrauen und das Ansehen der Gruppen-Teilnehmer.

Verfolgen Sie, was über Sie im Web geschrieben wird!

Nutzen Sie Talkwalker & Co., um den Namen Ihrer Firma und zugehörige Veröffentlichungen im Web zu tracken. Was wird über Sie geschrieben? Entgegnen Sie ausführlich mit einem Blog-Post auf z. B. positive oder negative Kritik und machen Sie Ihren Blog-Post über eine direkte Antwort am Ort der Veröffentlichung der Kritik (Berichterstattung usw. – hier kann es viele Themen geben, es muss nicht immer Kritik sein) bekannt.

Nutzen Sie Dienste wie Talkwalker oder Google Alerts

Lassen Sie sich Themenvorschläge frei Haus in Ihr E-Mailpostfach liefern. Formulieren Sie clevere Suchen/Alerts und erhalten Sie zielgerichtet neuen Input für Ihren Blog. Wenn Ihr Fokus internationaler ist, können auch Dienste wie Reddit oder Digg als Inspirationsquelle dienen, über die Sie mögliche Blogthemen finden.

Verfolgen Sie Themen auf Frageportalen

Worüber sprechen potenzielle Kunden auf z. B. gutefrage.net, wer-weiss-was.de, cosmiq.de, answers.com usw.? Worüber sprechen Ihre Zielgruppen im Ausland, z. B. auf quora.com? Beantworten Sie diese Fragen mit einem Blogartikel, legen Sie einen Account im jeweiligen Portal an und weisen Sie auf Ihren Blogartikel hin. Hier beginnt bereits das Bekanntmachen Ihrer Blog-Posts und das Linkbuilding.

Kommentieren Sie Lokalzeitungen

Besonders wenn Sie lokale oder regionale Märkte ansprechen möchten, bietet es sich an Themen aus der lokalen Presse – mit Bezug zu Ihrer Branche bzw. der Ihrer Kunden – aufzugreifen, zusammenzufassen und (kritisch) zu kommentieren.

Hören Sie Radio, verfolgen Sie das Fernsehen und lesen Sie Magazine!

Neuigkeiten mit Bezug zu Ihrem Unternehmen/Ihrer Branche existieren vielfach. Greifen Sie diese auf, positionieren Sie sich und ziehen Sie die Diskussion auf Ihren Blog. Besetzen Sie ein spannendes Blogthema und beleuchten Sie es umfassend. Erstellen Sie Umfragen dazu (Surveymonkey, auf Facebook oder via Polldaddy) und machen Sie Ihren Blog zur Anlaufstelle in dieser Angelegenheit. Besonders auf lokaler oder regionaler Ebene ist so etwas sehr leichtmöglich – nur die Gelegenheit bietet sich wahrscheinlich nicht vielfach, also halten Sie Augen und Ohren offen!

Infos über das Unternehmen als Blog Thema

Mit Infos rund um Ihr Unternehmen Blog Themen finden

Schreiben Sie über Verbesserungen Ihrer Produkte/Ihrer Dienstleistungen

Sie haben konkret auf Kundenanfragen hin Ihre Produkte verbessert oder Ihre Dienstleistung angepasst? Schreiben Sie über den Nutzen, den Ihr Kunde daraus erfahren kann und reflektieren Sie in Ihrem Blog-Post klar das „Warum“ der Verbesserung (die Problemstellung Ihres Kunden).

Veröffentlichen Sie Profile Ihrer Zulieferer!

Warum gerade dieser Zulieferer? Was verbindet Sie mit ihm und was zeichnet Ihn besonders aus? Informieren Sie Ihre Leserschaft hierüber. Ihr Zulieferer wird zudem Gratis-Promotion für diesen Blog-Post machen. Außerdem können Sie auch hier zur Brand Search nach diesem Zulieferer ranken.

Schreiben Sie über etwas, dass Sie gelernt haben!

Sie können z. B. eine Blog-Post-Reihe „Erkenntnis/Entdeckung der Woche/Monat“ starten und über etwas schreiben, dass Ihr Business besser gemacht hat, ein neues (gratis) Tool, das Sie gefunden haben, eine Smartphone-App, die Ihnen nutzt und für Ihre Kunden ebenfalls interessant sein könnte. Die Liste an Einfällen ist endlos. Solch ein Post eignet sich z. B., auch innerhalb eines Redaktionsplans.

Recyclen Sie Ihre Blogbeiträge!

Nutzen Sie das, was Sie bereits geschrieben haben! Stellen Sie mehrere alte, thematisch zusammenhängende Blog-Posts in einem neuen Blogbeitrag vor. Garnieren Sie den neuen Blog-Post mit ein wenig Aktualität und Updates zu dem Themenkomplex und Sie haben einen weiteren, nützlichen Post in Ihrem Blog.

Bitten Sie Kunden oder Zulieferer um Gastartikel!

Ihr Blog hat schon eine gute Reichweite und Interaktion mit Ihrem Publikum? Sehr gut! Dann heißt es: Bühne frei für Ihre Zulieferer, Kunden etc.! Bitten Sie diese um so genannte Gastartikel. Für Ihren Kunden springt dabei ein Backlink zu seiner Website und die Nutzung Ihrer Reichweite raus. Sie bekommen umgekehrt frische Inhalte und Ihr Gast-Autor wird den Beitrag sicher für Sie promoten.

Mitarbeiter von DREIKON zur Veranschaulichung des Themenbereichs

Sprechen Sie mit Ihren Zulieferern

Sie möchten neue Blog Themen finden und stehen in direktem Kontakt mit Ihren Zulieferern? Informieren Sie sich, ob diese neue Produkte in der Pipeline haben, die ein spezielles Interesse Ihrer Kunden bedienen, welches vorher kaum bedienbar war. Sind diese neuen Produkte effektiver? Informieren Sie Ihre Leserschaft darüber. Berichten Ihre Zulieferer möglicherweise einmal von Ihren Mitbewerbern und Herausforderungen von deren Kunden? Spezielle Produktfeatures, die Mitbewerber bei Ihren Zulieferern angefragt haben? Machen Sie so etwas zu Ihrem Blogthema und besetzen die Lösung im Web für sich (sofern es Ihr Mitbewerber versäumt hat).

Fallstudien zu Ihren Kunden!

In Kooperation mit Ihrem Kunden haben Sie ein Problem erfolgreich gelöst? Erstellen Sie (mit Einverständnis Ihres Kunden) eine Fallstudie in Ihrem Blog und zeigen Sie potenziellen Kunden, mit wieviel Herzblut und Akribie Kunden bei Ihnen unterstützt werden. Ihr Kunde sollte dabei sehr positiv beschrieben werden. Das wird ihn animieren, Gratis-Promotion für Ihren Blogbeitrag zu machen. Außerdem können Sie so ggf. für Brandsearches (eine Suche nach einem Markennamen) Ihres Kunden ranken und erreichen ggf. seine Zielgruppe/seine Mitbewerber, die Sie bis dato noch nicht kannten.

Über Qualitätsstandards, Auszeichnungen, Mitgliedschaften informieren

Sie haben eine Auszeichnung erhalten, erfüllen bestimmte Qualitätsstandards oder sind Mitglied bekannter oder renommierter Verbände? Schreiben Sie darüber, stellen Sie Ihre Siegel & Co. detailliert vor und kommunizieren Sie den Mehrwert, den Kunden möglicherweise daraus schöpfen.

Der Blick hinter die Kulissen

Was sich im Vordergrund Ihres Unternehmens oder Ihres Blogs abspielt, das wissen Ihre Leser bereits. Aber was passiert hinter den Kulissen? Wer sind Sie? Was machen Sie? Wie Sieht Ihr Arbeitsalltag aus? Gerade wenn Sie auf der Suche nach Personal sind, sind diese Themenbereiche für potenzielle Bewerber besonders spannend. Stichwort: Employer Branding. Gewähren Sie Einblicke hinter die Kulisse und überzeugen Sie andere von sich als Arbeitgeber.

Was gibt es für Neuigkeiten in Ihrer Branche?

Nehmen Sie Stellung zu hochaktuellen Themenbereichen durch die Nutzung von Google Trends

Durch Google Trends (http://www.google.de/trends/hottrends) sind Sie zu den aktuellen Suchbegriffen, die Nutzer gerade eingeben auf dem Laufenden. Vielleicht können Sie hier neue Blog Themen finden, die Sie bedienen können und wo für Sie Traffic abfällt.

Branchen-Neuigkeiten regelmäßig zusammenfassen

Sicher gibt es auch in Ihrer Branche zahlreiche Zulieferer, Wettbewerber etc., die regelmäßig Neuigkeiten und Pressemeldungen veröffentlichen (oder selber bloggen). Fassen Sie diese übersichtlich zusammen, geben Sie sie gut aufbereitet und komprimiert wieder und schreiben Sie Ihre Meinung dazu. Posts dieser Art können ebenfalls sehr gut durch Alerts (Talkwalker, Google Alerts) mit Blogthemen versorgt werden. Außerdem können solche Posts regelmäßig innerhalb eines Redaktionsplans veröffentlich werden.

Paparazzi zur Visualisierung der Verwendung von Popularität im Blogartikel

Blog Themen finden: Berühmt hilft oft

Nutzen Sie die Popularität von Prominenten!

Gestalten Sie Ihre Posts lebhafter und nahbarer (und greifen Sie nebenbei Such-Traffic zu diesen populären Personen ab), in dem Sie Prominente einbinden. Zum Beispiel so: „7 Gründe, warum Jürgen Trittin weniger grün ist als unser Produkt XY!“ oder „Was Sie von Konrad Adenauer über Krawattenknoten lernen können.“

Lösen Sie ein sehr populäres Problem!

Gehen Sie aus Ihrer Zielgruppe heraus und lösen Sie ein sehr allgemeines Problem mit Bezug zu Ihrer Branche. Solch ein Post hat zwar einen hohen Streuverlust im Hinblick auf das Erzeugen von Leads, aber unter Umständen erzeugt er zahlreiche Backlinks zu Ihrem Blog und dies aus Quellen, die bisher noch nicht zu Ihnen verlinkt haben. Das erhöht die Linkpopularität Ihrer Domain und bringt Abwechslung ins Backlinkprofil.

Was ist aus XY geworden?

Berühmte Personen Ihrer Branche oder Produkte, die eine Glanzzeit hatten und verdrängt wurden, sorgen für Nostalgie. Wärmen Sie solche Themenbereiche wieder auf und fragen Sie nach: „Was ist eigentlich aus dem XY geworden, nachdem er durch den XYZ verdrängt wurde?“. Sie können vergleichen, zu Ressourcen verlinken, die die Nutzung eines alten Produktes noch heute ermöglichen usw.! Verknüpfen Sie das Thema/Produkt/Person etc. mit aktuellen Fragestellungen und Lösungsangeboten.

Ubersuggest, Answerthepublic, Buzzsumo & Co.: Tools, mit denen Sie die nächsten Blog Themen finden

Die Suche nach geeigneten Einfällen für Blogbeiträge kann am einfachsten mit Hilfe von Tools erfolgen, die für die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) verwendet werden. Diese eignen sich nicht nur zur Bestimmung des Suchvolumens und des Rankings, sondern auch hervorragend, um Inspirationen zu sammeln und beliebte Blogthemen bei der Zielgruppe zu finden. Mit folgenden nützlichen Tools können Sie Ihren Redaktionsplan stets gefüllt halten:

  • Answerthepublic
  • HyperSuggest
  • Ubersuggest
  • Buzzsumo
  • KWFinder

Welches Blogthema ist das richtige? Potenzial analysieren

Blog Themen finden Sie auf den verschiedensten Wegen. Wenn Sie jedoch sicherstellen möchten, dass es auch Publikum für das gewählte Blogthema gibt, sollten Sie die Anzahl der Suchanfragen für jede Themenidee ermitteln, bevor Sie mit dem Schreiben loslegen. Das Suchvolumen gibt Aufschluss darüber, ob sich tatsächlich jemand für das Thema interessiert. Ist das Suchvolumen nur marginal, kann es sein, dass der Aufwand, den Sie in die Recherche und Erstellung eines Blogartikels stecken, umsonst ist. Nutzen Sie Tools wie Ubersuggest, Answerthepublic und Buzzsumo, die auch in der Suchmaschinenoptimierung Anwendung finden,dafür, die Anzahl der Suchanfragen zu ermitteln.

Matthias Kampmann

Sie benötigen Unterstützung dabei, die richtigen Blog Themen zu finden?

Ubersuggest, Answerthepublic, Buzzsumo & Co. sind für Sie ein Rätsel? Als Content Marketing Agentur und SEO Agentur sind wir Experten, wenn es um die Recherche & Identifizierung lohnenswerter Blogthemen geht. Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht und vereinbaren Sie ein unverbindliches Kennenlernen mit uns.