Durch Amazon Listing Optimierung zu mehr Umsatz
Als Händler seine Produkte auf Amazon anzubieten, ist grundsätzlich nicht schwierig. Ein erfolgreicher Amazon Händler zu werden, erfordert jedoch ein wenig mehr als die Anmeldung und das Einstellen der eigenen Produkte. Amazon hat mittlerweile über 200 Millionen gelistete Produkte, es gibt rund 2,8 Millionen aktive Verkäufer und täglich kommen im Schnitt 3.300 neue Verkäufer hinzu. Die Konkurrenz ist also groß und es gilt, sich hier von der Masse abzuheben und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich zu lenken.
Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Einpflege Ihrer Produkte achten müssen, und erklären Ihnen, welche Rolle dabei der Produkttitel, die Bilder und die Produktbeschreibung spielen.
Wie eingangs erwähnt, kommt es auch beim Amazon Produkt-Listing darauf an, wie Ware angeboten und präsentiert wird. Niemand möchte ein eintöniges Einkaufserlebnis. Bei einem Markt mit einer hohen Produktvielfalt und einem dichten Händleraufkommen reicht es nicht, seine Produkte unüberlegt ins Regal zu stellen und zu hoffen, dass der Kunde zugreift und es kauft. Produktinformationen und ein ansprechendes Design der Verpackung sind essenziell, um bei Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen und letztendlich der Konkurrenz gegenüber bevorzugt zu werden. Wie im Geschäft muss ein Produkt auch bei Amazon gut deklariert sein und hochwertig wirken, damit sich Kunden für Sie entscheiden. Nachfolgend finden Sie alles, was Sie zu diesem Thema wissen müssen:
Sollten Sie Amazon als neuen Absatzkanal etablieren wollen, ist es hilfreich, sich die Phasen der Projektplanung vor Augen zu führen: die Projektdefinition, die Projektplanung und die Projektdurchführung mit dem Controlling. Die finale Phase bildet daraufhin der Projektabschluss.
Im ersten Schritt sollten Sie sich mit einer Markt- und Machbarkeitsstudien auseinandersetzen, um zu möglichst realistischen Einschätzungen zu gelangen, ob eine Durchführung gelingen kann und inwiefern eine Listung überhaupt sinnvoll ist. Bei Amazon heißt das vor allem, die Wettbewerberdichte, Preise und Sättigung des Marktes realistisch zu beurteilen.
Außerdem empfiehlt es sich, eine erste kleine Keywordrecherche zu machen und entsprechende Suchvolumen zu prüfen. Ähnlich wie bei Google arbeitet bei Amazon ein Suchalgorithmus, der die Produkte nach entsprechenden Schlüsselbegriffen scannt und indexiert. Die Keywords können dabei sowohl im Produkttitel, in den Bullet-Points wie auch im Produkttext verwendet werden.
Wichtig: Ein sinnloses Aneinanderreihen von Keywords, um zu versuchen so den Suchalgorithmus zu überlisten, ist nicht zielführend, da zusätzlich die Relevanz des Textes entscheidend ist.
Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Phase gehen Sie nun tiefer in die Planung. Dazu gehören unter anderem: Zeitplanung, Sortiments- und Preisplanung, Kalkulation von Margen, Gebühren, etc. In diesem Schritt sollten auch die Keywordrecherche und die Suchvolumen-Prüfung aus der vorherigen Phase entsprechend verfeinert werden.
Einer der wichtigsten Punkte neben Formalien wie Registrierung etc. ist das Amazon Listing. Auf diesen Punkt wird in diesem Artikel genauer eingegangen, um typische Fehler sowie Best Practices in puncto Amazon Listing aufzuzeigen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die drei Hauptfaktoren im Listing vor: Produkttitel, Produktbilder und Bullet-Points. Verkaufs- und Produkttexte auf der Artikeldetailseite sind auch wichtig und sollten nicht vernachlässigt werden. Wird der Kunde nicht bereits durch Hauptbild und Produkttitel auf der Suchseite überzeugt, bekommt er Ihren liebevoll gestalteten Verkaufstext nie zu Gesicht.
Sie fragen sich bestimmt: „Warum ist dieser Punkt ausgeklammert?" Natürlich schließen Sie das Projekt der initialen Listung irgendwann ab, allerdings bedarf es einer fortlaufenden Optimierung und Analyse von Markt und Produkten (Eigen- und Konkurrenzprodukte), um bei Amazon dauerhaft rentabel zu arbeiten.
Die drei wichtigsten Faktoren des Produkt-Listings bei Amazon sind der Produkttitel, die Produktbilder und die Bullet-Points in der Produktbeschreibung. Insbesondere der Produkttitel und die Produktbilder spielen eine wichtige Rolle, da diese vom User zuerst gesehen werden. Überzeugt das Produkt hier nicht, klickt der User gar nicht erst und wird die Produktdetailseite mit den Informationen inklusive Bullet-Points nie zu Gesicht bekommen. Sämtliche Arbeit, die hier investiert wurde, verpufft im Nichts. Nachfolgend stellen wir Ihnen daher Best Practices zur Optimierung Ihres Amazon Listings vor:
Nutzen Sie den Titel, um dem Kunden bereits auf der Suchergebnisseite die wichtigsten Informationen zu geben und ihn dazu zu bewegen, auf Ihr Produkt und nicht auf das Produkt der Konkurrenz zu klicken! Liefern Sie dem Kunden hierfür die wichtigsten Punkte bereits auf der Suchergebnisseite ohne, dass er überhaupt klicken muss. Ähnlich wie beim Turner, der scheinbar mühelos einen dreifachen Salto aus dem Stand vollführt, sieht das Ganze fertig präsentiert einfach aus. Ganz so einfach ist es aber dann leider doch nicht!
Marke, Menge und Variante sind recht eindeutig und die Keywords entnehmen Sie der Keywordrecherche. Aber wie identifizieren Sie am besten die Benefits und Keynotes? Zunächst haben Sie hier die Möglichkeit, eine Eigenprodukt-Analyse durchzuführen. Was kann ihr Produkt und welchen Mehrwert bietet dieses potenziellen Kunden? Im Anschluss empfehlen wir Ihnen, eine Konkurrenzanalyse durchzuführen. Das bedeutet nicht, dass wir uns einfach an den Titeln der direkten Konkurrenz- und Bestseller-Produkten bedienen. Das ist zwar auch eine Möglichkeit, allerdings wollen wir nicht genauso gut wie die Konkurrenz sein, sondern besser. Daher schauen wir uns die Produkte der Konkurrenz an und analysieren nicht nur den Titel der Produkte, sondern auch die Reviews und Fragen. Filtern Sie im Anschluss heraus, welche Fragen Kunden zu den Produkten der Konkurrenz haben und was bemängelt wird und nutzen Sie dies als Basis für Ihren perfekten Produkttitel.
„ESN Designer Whey Protein – 1000g – Vanilla – Eiweißpulver reich an essentiellen Aminosäuren (EAAs) – Sehr gut löslich – 33 Portionen – Made in Germany“
Ein sehr gut gestalteter Produkttitel und nicht umsonst einer der Topseller inklusive „Amazon Choice“ Label und das in einem stark umkämpften Sortiment. Es gibt 3 Punkte im Titel, die durch eine gute Konkurrenzanalyse gestaltet wurden:
Konkret: Wir können anhand von Fragen, negativen und positiven Bewertungen zu Konkurrenz-Produkten Teile unseres Produkttitels optimieren. Allerdings: Wählen Sie nur Dinge, welche Ihr Produkt auch einhält.
Neben der Qualität ist auch die Quantität entscheidend. Es können bis zu 8 Bilder (1 Hauptbild und 7 zusätzliche Bilder) genutzt werden. Sofern diese sinnvoll und hochwertig sind, sollten diese auch verwendet werden. Wichtig: Alle Bilder sollten hochwertig sein. Ähnlich wie bei Dating-Apps misst der Kunde am schlechtesten Bild. Ein schlechtes Bild kann den Eindruck von 5 guten Bildern zerstören.
Grundsatz: Kunden bewerten immer anhand des schlechtesten Bildes.
Obwohl die Bullet Points sehr produktindividuell und weniger entscheidend als Bilder und Titel sind, sollten sie nicht vernachlässigt werden. Greifen Sie hier auf die wichtigen Teile des Titels zurück und erläutern Sie diese noch weiter.
Ein weiterer Punkt fällt zudem der Konkurrenzanalyse und Keywordrecherche zu. Hier sollte analysiert werden, was die Konkurrenz herausstellt. Ziehen Sie daraus eventuelle Parallelen. Besonders praktisch ist es, wenn Sie sorgfältig für den Titel recherchiert und mehr Material haben, als Sie im Titel unterbringen können. Die Recherche war nicht umsonst. Die Bullet Points sind der perfekte Ort, um diese Zusatzinformationen aus Konkurrenz-, Marktanalyse und Keywordrecherche zu platzieren.
Amazon ist sehr groß. Daher gibt es am Markt zahlreiche Tools, die einem die Arbeit sehr erleichtern können. Zahlreiche Anbieter stellen Ihren Service mit unterschiedlichem Umfang und Funktionen in verschiedenen Preisklassen zur Verfügung.
Warum Sie hier keine Pro- und Kontra-Liste der verschiedenen Tools am Markt finden? Außer dem, dass es bereits zahlreiche Listen im Internet gibt, hat das verschiedene Gründe:
Daher: Informieren Sie sich und testen Sie verschiedene Tools am Markt. Viele Tools haben eine kostenlose Testphase, in der Sie das Tool und die Funktionen auf Herz und Nieren prüfen können.
Wir nutzen im Agenturalltag gerne Helium 10, um damit zahlreiche Amazon-Vendoren und Seller zu betreuen. Helium 10 ist jedoch ein Tool, mit zahlreichen Modulen, wodurch neben Produktoptimierungen, Analysen und Recherchen auch das Ranking, die Keywords und die Suchvolumen der Produkte überwacht werden können. Zudem können direkt im Tool Keywords hinterlegt werden. Beim Verfassen der Produkttexte, Bullet-Points und des Produkttitels kann sehr einfach geprüft werden, ob diese ausreichend verwendet werden, um dem Amazon Suchalgorithmus die richtigen Informationen zu geben.
Egal ob Amazon oder der eigene Webshop – die Landschaft im E-Commerce ist schon lange kein Dorf mehr, sondern eine ausgewachsene Stadt: hier heißt es mit guter Produktdarstellung zu punkten. Anders als im Dorf, in dem es ein bis zwei Geschäfte gibt, muss in der Großstadt des E-Commerce das Angebot auf den ersten Blick überzeugen.
Ein ausgereiftes und optimiertes Produkt-Listing ist neben einer guten Marktanalyse der wichtigste Schritt zum Erfolg. In diesem Bereich heißt es wie so oft „Übung macht den Meister“. Wenn Sie frisch bei Amazon starten, werden Sie vermutlich nicht sofort ein perfektes Produkt entwerfen. Es wird Ihnen jedoch zunehmend leichter fallen und jedes Produkt dient hier auch als Lehrstück zum Meistergrad.
Sollten Sie schon bei Amazon als Händler gelistet sein und ein gewisses Produktportfolio haben, können Sie eventuell anhand der hier gezeigten „Best Practices“ Ihr Angebot erweitern und optimieren und so die Umsätze merklich steigern.
Wir hoffen, dass Sie ein paar Tipps und Tricks mitnehmen konnten, die Sie bei der Optimierung Ihres Amazon Listings weiter nach vorne bringen. Sollten Sie noch Fragen haben, oder Unterstützung als Amazon Händler brauchen, melden Sie sich jetzt für ein erstes unverbindliches Gespräch!