Zum Aktivieren dieses YouTube-Videos müssen Sie den Marketing-Cookies zustimmen.

Der Zweck des Footers

Der Footer markiert für den Nutzer das Ende der Webseite und deutet darauf hin, dass es keine Inhalte mehr unterhalb davon gibt. Wenn Nutzer bis zum Footer scrollen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie nach zusätzlichen Informationen suchen. Hier bietet sich für den Footer die Möglichkeit, spezielle, wertvolle oder ansprechende Inhalte zu präsentieren. Zudem trägt der Footer zur Glaubwürdigkeit einer Webseite bei, indem er gewährleistet, dass bestimmte grundlegende Informationen stets an derselben Stelle zu finden sind.

Beispiel Website-Footer von DREIKON:

Footer Seiter DREIKON

    Die Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

    Früher galt der Einsatz von Links im Footer als effektive Maßnahme für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie das Ranking einer Seite verbessern konnten. Mittlerweile werden Footer-Links für externe Verlinkungen jedoch selten verwendet. Eine Ausnahme könnte der gezielte Einsatz von Footer-Links von der Startseite aus sein, etwa als Anerkennung für die Webdesign-Agentur, wobei der Link dann vorzugsweise nur den Markennamen statt eines generischen Keywords enthalten sollte.

    Webseitenbetreiber sollten generell vorsichtig sein mit externen Verlinkungen aus dem Footer. Für interne Verlinkungen können Footer-Links allerdings nach wie vor nützlich sein, um den sogenannten Linkjuice von der Startseite gezielt auf Unterseiten zu lenken. Webmaster müssen sich jedoch bewusst sein, dass diese Art der internen Verlinkung nicht die Benutzerfreundlichkeit verbessert, sondern hauptsächlich Suchmaschinenoptimierungsstrategien dient. Mit den fortschreitenden Entwicklungen in den Crawling-Technologien bleibt abzuwarten, ob diese Praxis der internen Verlinkung weiterhin erforderlich sein wird.

    Fazit

    Zusammenfassen lässt sich sagen, dass der Footer ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Webseite ist. Er befindet sich am Ende jeder Seite und trägt wesentlich zur Benutzererfahrung und zum Design der Webseite bei, indem er zusätzliche Informationen und Hilfestellung zur Navigation bereitstellt.

    Der Footer erfüllt mehrere Funktionen: Er signalisiert das Ende der Seite, bietet Raum für wichtige Informationen wie Impressum und Datenschutzerklärung und ermöglicht interne Verlinkungen zur besseren Verteilung der Linkkraft. Außerdem kann er für Suchmaschinen-Crawler nützlich sein, die über Deeplinks effizienter durch die Seite navigieren können.