Bei Bumper Ads handelt es sich um eine Form der Videoanzeige auf YouTube. Werbetreibende haben damit die Möglichkeit, ihre Werbebotschaft in einem maximal 6-sekündigen Video zu platzieren. Die Videoanzeige wird vor, während oder nach Abspielen von YouTube Videos eingeblendet und kann vom User nicht übersprungen werden. Werbetreibende haben die Möglichkeit, mit Links auf eine Landingpage, Produktseite, den YouTube Kanal o.Ä. zu verweisen.
Bumper Ads eignen sich für Werbetreibende, die auf der Suche nach einem Werbeformat sind, mit dem Sie möglichst effizient die Markenbekanntheit steigern können. Aufgrund ihrer kurzen Spiellänge, sind Bumper Ads nämlich leicht verdaulich und werden von Nutzern als weniger nervig empfunden. Gute Bumper Ads lösen bei dem Zuschauer Emotionen aus, mit denen die Marke in Verbindung gebracht wird und nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Neben der Steigerung der Markenbekanntheit eignen sich die kurzen Werbespots auch zur Bewerbung spezieller Produkte oder Dienstleistungen. Auch hier geht es darum, die Produkt- bzw. Markenbekanntheit zu steigern.
Mit fast 2,5 Milliarden aktiven Nutzern weltweit stellt die Videoplattform YouTube einen attraktiven Kanal zur Steigerung der Markenbekanntheit dar.
Das Werbeformat ermöglicht eine Ansprache derer, die Sie mit Ihrer Botschaft auch erreichen möchten. Über Google Ads können Sie Ihre Zielgruppe nach demografischen Faktoren, Interessen u. v. m. segmentieren. Die Videos werden dann nur bei den Personengruppen abgespielt, die Sie zuvor definiert haben.
Die Kosten für YouTube Bumper Ads werden nach CPM (Cost per Mille) berechnen. Das bedeutet, dass pro 1.000 Aufrufe gezahlt wird. Je Einblendung liegt der CPM bei 1-4 Euro. Im Gegensatz zu anderen Werbemöglichkeiten sind Bumper Ads besonders kosteneffizient.
Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne des Menschen hat sich in den letzten Jahren auf 8 Sekunden reduziert. Bumper Anzeigen unterbrechen YouTube Videos für nur 6 Sekunden. Die Einblendung der Werbeanzeige kann zwar nicht übersprungen werden, fällt Nutzern aber auch kaum auf und löst keine negativen Gefühle aus.
Die 6-sekündigen Video Ads auf YouTube können von Nutzern nicht übersprungen werden. Die Werbebotschaft wird somit immer vollständig an potenzielle Kunden übermittelt.
Wie auch andere Social Ads können Unternehmen die Performance der geschalteten 6-Sekunden-Video Anzeigen mit zur Verfügung stehenden Analysetools messen. Die von YouTube erhobenen Daten können als Ausgangslage für mögliche Anpassungen und Optimierung genutzt werden.
Zur Erstellung von Bumper Ads benötigen Werbetreibende ein Videobearbeitungsprogramm, mit dem einprägsame Werbeclips erstellt werden können. Die Produktion von Videoanzeigen kann sehr aufwändig sein – insbesondere dann, wenn Sie eine Anzeige in verschiedenen Videoformaten schalten möchten und wenig bis keine Erfahrung in der Videobearbeitung haben. Greifen Sie zur Unterstützung auf eine erfahrene Social Ads Agentur zurück, die Sie nicht nur bei der Gestaltung, sondern auch bei der Strategieentwicklung und Kampagnendurchführung und -optimierung unterstützen kann.
Hinweis: Wenn Sie einen Google Ads Account haben und bereits Videos auf YouTube veröffentlicht haben, können Sie YouTube Bumper Ads automatisch erstellen lassen. Hier werden Sequenzen aus dem hochgeladenen Video für die prägnante Videoanzeige zusammengeschnitten. Achten Sie jedoch immer darauf, die Bumper Anzeigen losgelöst zu betrachten.
Formulieren Sie Ihre Werbebotschaft prägnant und unmissverständlich. Nur so verstehen potenzielle Kunden, was Sie vermitteln möchten, und fühlen sich von dem Werbevideo abgeholt. Da der Werbespot zeitlich sehr eingeschränkt ist, haben Sie keine Zeit, Ihre Botschaft detailliert zu erklären und der User hat auch keine Zeit, um näher darüber nachzudenken. Ihre Botschaft muss daher eingängig sein, um auch verstanden zu werden und wirkungsvoll zu sein.
Tipp: Konzentrieren Sie sich auf eine Botschaft je Bumper.
Nutzen Sie Textelemente mit Bedacht. Denn zu viel Text auf einmal kann innerhalb von sechs Sekunden vom Betrachter gar nicht aufgenommen, geschweige denn verarbeitet werden. Fokussieren Sie sich auf Ihre Werbebotschaft und lassen Sie diese mit Semantik sowie Bild- und Video zum Leben erwecken.
Stellen Sie nicht Ihre USPs in den Vordergrund, sondern transportieren Sie Emotionen, die mit Ihrer Marke oder Ihrem Produkt in Verbindung gebracht werden können. Das können Sie einerseits mit der Formulierung Ihrer Botschaft – also über den Textinhalt – steuern, oder aber auch mit entsprechendem Video- und Audiomaterial. Möchten Sie dennoch einen bestimmten USP ins Gedächtnis Ihrer Kunden bringen, können Sie auch diesen entsprechend kreativ in Szene setzen.
Wie bei vielen anderen Marketingaktivitäten ist auch bei der Erstellung der kurzen Werbevideos in erster Linie eines gefragt: Ihre Kreativität. Verzichten Sie auf Einheitsbrei, den potenzielle Kunden nur allzu gut von Ihren Mitbewerbern kennen und setzen Sie auf originelle Inhalte und Formate, die sich von der Masse abheben. So bleiben Sie im Gedächtnis.
Auch wenn Ihnen YouTube und Google Ads die Möglichkeit bieten, aus einem bestehenden YouTube Video einen Ausschnitt für Ihre Kurzanzeige zu generieren, müssen Sie die 6-sekündigen Werbevideos separat betrachten. Denn Sie haben nur begrenzt Zeit Ihre Botschaft zu übermitteln und müssen sicherstellen, dass Sie in der kurzen Zeit auch wirklich das erzählen, was Sie sagen möchten.
Besonders wirksam sind die kurzen Videoanzeigen, wenn Sie einzelne Ads miteinander kombinieren. Das können entweder mehrere 6-Sekunden Clips sein, in denen Sie zusammen eine umfassendere Botschaft vermitteln. Oder Sie verbinden Ihre veröffentlichten YouTube Videos, Instream Ads oder TrueView-Anzeigen mit den Bumper Anzeigen.
Ganz á la “Geht ins Ohr, bleibt im Kopf” sollten Sie für das kurze Videoformat unbedingt wirkungsvolle Musik oder überzeugende, einprägsame Tonspuren verwenden, um die Emotionen und Ihre Markenbotschaft zu transportieren. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihr Werbeclip dennoch auch ohne Ton abgespielt werden kann. Er sollte daher auch ohne Ton funktionieren.
Auch wenn Ihr Ziel in erster Linie die Steigerung der Markenbekanntheit ist, möchten Sie Interessenten gerne zu einer Conversion bewegen. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, auf eine zur Botschaft passende Landingpage oder Produktseite zu verlinken, auf der Interessenten mehr erfahren.
Ein Vorteil von Bumper Ads ist, dass Sie jederzeit Änderungen an bereits ausgespielten Clips vornehmen können. Nehmen Sie kleine Änderungen wie eine verschobene Anordnung der Elemente vor und testen Sie, welche Versionen besser funktionieren und optimieren Sie Ihre Anzeigen stetig.
Mit mehreren Milliarden aktiven Nutzern ist YouTube ein beliebter Kanal, um die eigene Markenbotschaft an die Zielgruppe heranzutragen. Gerade Bumper Ads stellen ein vielversprechendes Werbeformat auf dem Videoportal dar. Denn neben einer hohen Reichweite und Möglichkeit zur zielgerichteten Zielgruppenansprache, bieten die kurzen, nicht überspringbaren Video Ads den Vorteil, mit maximal sechs Sekunden Länge die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne der Menschen zu unterschreiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Zielgruppe Ihre Werbebotschaft aktiv wahrnimmt, ist im Gegensatz von überspringbaren Werbeanzeigen deutlich höher.
Um das Maximum aus den Ads zu holen, muss auf eine klare Werbebotschaft, ansprechende sowie möglichst emotionalisierte Gestaltung gesetzt werden. Mit entsprechenden Verlinkungen auf Landingpages locken Sie Interessenten auf Ihre Website und steigern nicht nur Ihre Markenbekanntheit, sondern fördern zusätzlich Traffic und möglicherweise Conversions auf Ihrer Website. Besonders lukrativ ist die Kombination verschiedener Anzeigenformate in YouTube. Dabei sind Bumper Ads ein wichtiges Schlüsselelement. Das Fazit: Ergänzen Sie Ihre Marketingaktivitäten und probieren auch Sie sich an YouTube Bumper Ads.
https://www.techsmith.de/blog/vorteile-bumper-videos/
https://www.digitalesmojo.de/youtube-statistiken/
https://omr.com/de/reviews/contenthub/bumper-ads